Aktuelles

14.08.2019 BCB beim Kirschenfest in Kläden

Wie schon in den vergangenen Jahren war auch dieses Mal der BCB mit einem Bogenschießstand beim Kirschenfest in Kläden vertreten. Betreut von Martin und Team hatten die Besucher viel Freude mit Pfeil und Bogen.
Fotos Kläden




 

13.07.2019 Magdeburg 900er Runde

Unsere 3 Compound-Musketiere Angelika, Beate und Achim nahmen die Herausforderung einer 900er Runde in Magdeburg auf sich. Diese Turnierform, die es so in der WKO des DBSV gar nicht gibt, ist ganz sicher sehr interessant und eine Teilnahme lohnt sich auf jeden Fall. Ergebnisse wie immer sehr ordentlich.
Ergebnisliste 900er Runde [584 KB]




 

06.07.2019 Sportfest der Rollstuhlfahrer

Wie seit vielen Jahren war der BCB mit einem Bogenschießstand beim Sportfest der Rollstuhlfahrer in Weißewarte vertreten. Dank an alle Vereinsmitglieder, denen diese Veranstaltung eine Herzensangelegenheit ist. Den Rollifahrern und auch den Betreuern hat es wieder Spaß gemacht.




 

29.06.2019 LM Bögen ohne Visier in Dessau

Vier Bellinger Bogensportler nahmen an dieser LM für Bögen ohne Visier teil. Alle haben einen guten Tag erwischt und sehr starke Ergebnisse erreicht. 2 Landesmeister, 1x 2.Platz, 1x3.Platz. Das intensive Training hat sich gelohnt. Herzlichen Glückwunsch.
Ylvi U10w Lb 177 Ringe Platz 1
Thorben U14m Bb 622 Ringe Platz 1
Anja Damen Bb 854 Ringe Platz 2
Christoph Herren Lb 633 Ringe Platz 3
Ergebnisliste [42 KB]




 

22.06.2019 Turnier in Stötterlingen

Unsere Stacy machte sich als Einzige BCB-Vertretung auf den Weg nach Stötterlingen. Bei diesem 1. Gentle Archers Scheibenturnier wurden 2 Runden a 36 Pfeile geschossen. Bögen mit Visier 30m auf 80er Spot. Bögen ohne Visier 20m auf 80er Vollscheibe. Stacy schlug sich tapfer und stand am Ende auf dem obersten Treppchen. Gut gemacht, Stacy!
Ergebnisse Stötterlingen




 

21.06.2019 1.Rangliste des BCB

Zu diesem internen Turnier traten 13 BCB Bogensportler zur Klärung der Rangordnung an. Otschek ließ sein Können aufblitzen und wurde unangefochten Klassenbester. Sehr ordentliche Ergebnisse brachten Achim, Steffen, Thorsten und Eileen zustande. Unsere Blankbogner werden sicher bei der nächsten Rangliste einsteigen. Als Feetback kam: Es hat Spaß gemacht. Was wollen wir mehr?

Compound Herren
Thomas Otto 347
H.J. Wolf. 339
Wolfgang Voigt. 323
Falk Ludwig. 308

Compound Damen
Beate Wolf. 286

Recurve Herren
Steffen Brökemeier 319
Thorsten Happle 299
Dirk Hausner 157
Norman Wagener 153

Recurve Damen
Eileen Streckbein 253
Kati Ostermann 89

Recurve U14
Jan 147
Jannik 83



15.06.2019 LM Recurve und Compound in Merkwitz

Vier Bellinger starteten bei der Landesmeisterschaft 2019 Bögen mit Visier in Merkwitz, alle Compound. Bei Hochsommerwetter konnte man gar nicht so viel trinken wie man geschwitzt hat. So ist eben Outdoor Sport. Alle vier kamen aber an einem langen Wettkampftag bis zum letzten Pfeil gegen 18 Uhr durch. Unser Bester war wieder einmal Achim mit starken 1287 Ringen.
Ergebnisse LM [42 KB]




 

09.06.2019 Pokal der Stadt Dessau 144er Runde

Drei Bellinger starteten bei dieser großen Fita-Runde, alle Compound. Achim, Beate und Angelika schlugen sich tapfer bei ihrer ersten 144er Runde in 2019. Alle drei waren Einzelstarter in ihren Klassen, deshalb alle Platz 1. In der Mannschaft reichte es zu Platz 3. Achim schaffte das beste Ergebnis mit 1269 Ringen, die 1300er Marke fällt bestimmt noch in dieser Saison. Die Quali-Norm für die DM ist sicher in der Tasche.
Ergebnisse Pokal der Stadt Dessau [36 KB]




 

01.06.2019 Frühjahrssafari bei Bode-Selke-Aue

Unsere Bankbogenfamilie Oertel/Bauer machte sich auf den Weg in den Ostharz zur 12. Frühjahrssafari am Concordiasee. Bei diesem beliebten und gut besetzten Turnier wurde auf 30 3D-Ziele geschossen. Ergebnisse wurden in der Skandinavischen und Hunterwertung ermittelt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.
Thorben und Anja kamen in ihren Klassen auf Platz 2 ein,
Christoph auf Platz 7,
Ylvi war Einzelstarter bei U10w Langbogen.
Ergebnisse Frühjahrssafari [1.402 KB]




 

01.06.2019 LM Berlin 144er Runde

Wolfgang nahm als Gast an dieser Berliner LM teil. Geschossen wurde die große Runde, also vier Entfernungen. Die Bedingungen waren optimal. Leider läuft es bei ihm in diesem Jahr noch nicht richtig. Bei allen Entfernungen fehlten je 20 Ringe am selbst gesteckten Ziel. Auf der gleichen Scheibe gab es eine kostenlose Lehrstunde wie man richtig Bogen schießt. Iris Rosek erreichte ein fantastisches Ergebnis. Ihre 357 Ringe auf 30m gegenüber den 313 von Wolfgang waren sehr deutlich. Dazwischen liegen Welten.
Ergebnisse Berlin [46 KB]




 

25.05.2019 Hobusch-Pokal in Dessau

Zwei Bellinger nahmen am diesjährigen Hobusch-Pokal in Dessau teil, beide Compound. Geschossen wurde Short Metric. Das bedeutet in ihren Altersklassen 40m+30m. Beate Wolf schaffte ein gutes Ergebnis 252+269=521 Ringe. Hans-Joachim Wolf sehr starke 324+344=668 Ringe, knapp unter dem Landesrekord. Achim ist zur Zeit über alle Altersklassen der beste Compounder des BCB.
Ergebnisse Hobusch [212 KB]




 

04.05.2019 Frühlingsbogenschießen in Gröningen

Der Bogenclub Bellingen war bei diesem Turnier mit vier Aktiven vertreten. Dieses Turnier war mit speziellen Entfernungen und Auflagen und Klasseneinteilungen ausgeschrieben. Alle Bellinger haben sich sehr gut präsentiert. Der Saisonauftakt ist also gut gelungen. Herausragend sicherlich das Ergebnis von BCB-Neumitglied Achim.
Stacy Lazarek Jugend w Recurve 225 Ringe Platz 3
Thorsten Happle Herren Ü45 Recurve 473 Ringe Platz 4
Beate Wolf Damen Ü45 Compound 439 Ringe Platz 2
Hans-Joachim Wolf Herren Ü45 Compound 663 Ringe Platz 2
Fotos und Ergebnisse hier




 

04.05.2019 Kellerbusch.Cup in Lindstedt

Heidi Grams vom BCB vertrat unseren Verein bei diesem Lindstedter 3D-Bogenturnier. Zugelassen waren nur traditionelle Bögen ohne Visier und anderen technischen Hilfsmitteln. Heidi hat die Herausforderung des großen und interessanten Parcours sehr gut gemeistert. Unsere Sparte der traditionellen Bögen ist stark im Kommen. Wunderbar!
Fotos hier




 

04.05.2019 Bogenlaufen in Kuhfelde

Nachdem im letzten Jahr Brigitte beim Domenic-Schröder-Gedenk-Lauf die Bellinger Farben vertreten hat war in diesem Jahr Wolfgang beim befreundeten Verein in Kuhfelde aktiv. Es waren 4 Runden a 650m zu laufen und dazwischen 3x3 Pfeile auf 20m und 40er Auflage zu schießen. Die Strafrunde betrug 70m. Seine 3 Strafrunden waren vielleicht zu viel. Es reichte erstaunlicherweise aber trotzdem, um seinen Sportfreund Helmut Ganswindt aus Dannenberg hinter sich zu lassen.
Fotos und Auszug Ergebnisliste hier




 

6./7.04.19 LM Feld/Wald in Falkenstein/Harz

In Falkenstein fanden an diesem Wochenende die Landesmeisterschaften Feld und Wald statt. Unsere vier Starter kehrten mit fast maximaler Beute heim.
In der Feldrunde Gold für Ylvi, Anja und Angelika, Bronze für Christoph. In der Waldrunde am Tag darauf gab es Gold für Ylvi und Anja und wiederum Bronze für Christoph. Ein sehr schönes Ergebnis.

Ergebnisse Feld [184 KB]

Ergebnisse Wald [180 KB]




 

30.03.2019 Arbeitseinsatz Bogenplatz

Heute fand der Frühlings-Arbeitseinsatz des BCB statt. Ziel war es alles Material von der Halle zum Platz zu schaffen, Haus und Platz dem Frühjahrsputz zu unterziehen, Reparatur und Renovierungsarbeiten und Scheibenaufstellung. Der Plan wurde erfüllt und übererfüllt! Vielen Dank an die fleißigen Mitglieder, die sich die Zeit genommen haben, um für alle beste Trainingsbedingungen zu schaffen.
Fotos hier




 

28.03.2019 Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl

Im Dorfgemeinschaftshaus in Bellingen, fand heut unsere jährliche Mitgliederversammlung statt. Leider mussten wir 2 langjährige Mitglieder im Vorstand verabschieden. Wolfgang Voigt als Kassenwart und Michael Dietrich als Jugendwart. Beide sind sehr geschätzte Vorstandsmitglieder gewesen und über 20 Jahre im Verein. Neuer Kassenwart ist Anja Oertel und Jugendwart ist Steffen Brökemeier. Thomas Otto bleibt Stellvertreter und David Dietrich Platzwart. Gleichzeitig bedankten wir uns bei Lutz Wiegleb für seine ehrenamtliche Trainertätigkeit. Wir sind 54 Mitglieder und freuen uns auf ein neues Vereinsjahr und ich persönlich sage Danke, für das mir entgegen gebrachte Vertrauen als wiedergewählte Vorsitzende. (Doreen Bartel-Olitzsch)




 

09.03.2019 traditioneller Wildsacup des BCB

Unser traditioneller Wildsaucup kam auch in diesem Jahr bei allen Teilnehmern gut an. Mit 34 Bogenschützen, davon zwei Drittel Freunde und Unterstützer des BCB, war der Zuspruch größer als in den Vorjahren. Vielen Dank an die Organisatoren und fleißigen Helfer. Es hat einfach Spaß gemacht das Wetter war prima und auch die Verpflegung war Spitze.
Fotos hier




 

19.01.2019 LM Halle in Bitterfeld/Wolfen

Sieben Bellinger Bogenschützen traten zur Landesmeisterschaft Halle an, vier Erwachsene und drei Jugendliche. Eine sehr starke Leistung lieferte unser Paul mit 248 Ringen, und das vom Rollstuhl aus. Insgesamt war es ein schöner Wettkampf, alle haben ihr Bestes gegeben.

Paul Lockau U10m Rc 248 Ringe Platz 2
Jannik Pappenberg U14m Rc 73 Ringe Platz 5
Thorben Oertel U14m Bb 242 Ringe Platz 4
Thorsten Happle Ü45 Rc 411 Ringe Platz 8
Christoph Bauer Herren Lb 305 Ringe Platz 3
Anja Oertel Damen Bb 285 Ringe Platz 2
Wolfgang Voigt Ü65 Cu 531 Ringe (Einzelstarter)
Ergebnisliste [84 KB]




 

08.12.2018 weihnachtliches Wald/3D-Turnier des BCB

Statt einer Weihnachtsfeier gab es dieses Jahr einen sportlichen Jahresabschluss. Auf unserem Platz wurde ein kleiner gemischter Parcours aus 3D-Zielen und Waldscheiben aufgebaut. Die Ergebnisse waren durchaus beachtlich. Wie es sich gehört gab es im Anschluss Gegrilltes und Brause und Glühwein. Den Teilnehmern hats Spaß gemacht.
Fotos hier




 

30.11.2018 Sportförderpreis für Michael Dietrich

Für seine Arbeit über Jahrzehnte im Vorstand des Bogenclubs bekam Michael Dietrich gestern den Sportförderpreis verliehen.
Wir gratulieren herzlich. Michi ist mit 12 Jahren in den Verein eingetreten. Viele Kinder und Jugendliche sind gekommen und gegangen, Michi ist geblieben. Er ist mit seinen 32 Jahren nun an zweiter Stelle der dienstältesten Vereinsmitglieder. Eine Konstante beim BCB, man kann sich jeterzeit auf ihn verlassen. Seine Bogen-Kompetenz steht außer Frage, seine Wettkampferfahrung ist für den BCB sehr wertvoll, besonders bei der Organisation von Turnieren bis hin zur DM.




 

17.11.2018 Concordia-Turnier

Der BCB startete mit 11 Aktiven bei diesem Hallenturnier. Für einige von ihnen war es eine Premiere. Am erfolgreichsten schnitten unsere Jüngsten ab. Auf dem Foto ist unsere Blankbogen-Famile mit Gold- und Silbermedaillen zu sehen.

Levin Müller U10m Rc 208 Ringe Platz 2
Lynn Streckbein U10w Rc 156 Ringe Platz 1 (ES)
Hailey Brökemeier U12w Rc 340 Ringe Platz 2
Jannik Pappenberg U14m Rc 106 Ringe Platz 4
Steffen Brökemeier Herren Rc 353 Ringe Platz 7
Thorsten Happle Ü45 Rc 365 Ringe Platz 3
Brigitte Rademacher Ü50 Rc 289 Ringe Platz 2
Thorben Oertel U14m Bb 305 Ringe Platz 1
Anja Oertel Damen Bb 201 Ringe Platz 2
Ylvi Oertel U10w Lb 175 Ringe Platz 1 (ES)
Christoph Bauer Herren Lb 280 Ringe Platz 2

Ergebnisse Concordiaseeturnier [1.971 KB]




 

21.10.2018 Jeetzepokal in Salzwedel

Unsere drei Bellinger Starter konnten mit der starken Konkurrenz nicht mithalten. Levin musste bei seinem ersten Hallenturnier Lehrgeld zahlen und Angelika kam gar nicht zurecht. Einzig Stacy konnte ihre persönliche Bestleistung verbessern. Trotzdem war es für alle eine wertvolle Erfahrung.
Levin U10m Rc 117 Ringe Platz 3
Stacy U17w Rc 301 Ringe Platz 9
Angelika Ü50 Cu 192 Ringe Platz 6
Ergebnisse Jeetzepokal [1.710 KB]



13.10.2018 Bi-Wo-Turnier in Bitterfeld

Bei diesem 2x25m Hallenturnier war der BCB mit drei Sportlern vertreten. Alle drei waren Einzelstarter in ihren Klassen. Leider wurden die gesteckten Ziele nicht erreicht. Infolge der Klassenzusammenlegung konnte Stacy mit einer Silbermedaille dekoriert die Heimreise antreten.
Stacy U17w Rc 224 Ringe
Angelika Ü50 Cu 373 Ringe
Wolfgang Ü65 Cu 512 Ringe
Ergebnisse [46 KB]




 

23.09.2018 Herbst-Turnier in Dessau

Sechs Bellinger Bogensportler fuhren zu diesem Willy-Rohde-Gedächtnisturnier. Es wurde die ungewöhnliche Kombination 25m + 18m im Freien geschossen. Das sind normale Hallenentfernungen. In diesem Jahr war leider das Wetter fürchterlich. Alle waren am Ende klitschnass und bedient. Man muss sich wundern, dass trotzdem ordentliche Ergebnisse erzielt wurden.
Stacy U17w 255 Platz 2
Thorsten Ü45 Rc 384 Platz 3
Angelika Ü50 Cu 426 Platz 2
Thorben U14 Bb 174 Platz 2
Anja Damen Bb 163 Platz 5
Ylvi U10w Lb 86 Platz 1
Ergebnisse Dessau [45 KB]



15.09.2018 3D-Bogenjagd am Arnstein

Einige Vertreter unserer Abteilung für traditionelle Bögen nahmen erfolgreich an diesem 3D-Turnier teil. Beim BCB wurde bisher nur sehr wenig 3D geschossen. Um so mehr freut es uns, dass sich auch einige unserer Mitglieder hierfür begeistern. Alle drei erreichten gute Platzierungen.
Ylvi - Platz 1
Thorben - Platz 2
Anja - Platz 3
Ergebnisse 3D Bogenjagd [1.081 KB]




 

08./09.2018 DM Damen+Herren in Bellingen

Die Ausrichtung dieser Deutschen Meisterschaft des DBSV war wieder ein Höhepunkt im Vereinsleben. Die Vorbereitung und Durchführung eines solch großen Turniers erfordert umfangreiche Vorbereitungen. Ohne großes Engagement der Mitglieder geht es nicht. Die Aktiven, die Betreuer, das Kampfrichter-Team, das DBSV-Präsidium und auch unsere Mitglieder äußerten sich dankbar und zufrieden über den reibungslosen Ablauf und die freundliche Atmosphäre.

Fotos DM Damen+Herren in Bellingen




 

12.08.2018 Tag der offenen Tür beim BCB

Unser Tag der offenen Tür war wieder ein Höhepunkt im Vereinsleben. Wir hoffen, dass es allen Besuchern gefallen hat. Vielen Dank allen Gästen und auch unseren Vereinsmitgliedern, die bei der Vorbereitung und Betreuung tatkräftig mitgeholfen haben.

Fotos vom Tag der offenen Tür

Video vom Tag der offenen Tür [52.319 KB]




 

20.07.2018 3.BCB-Rangliste

20 Sportler nahmen an diesem letzten Ranglistenturnier teil. Bei bestem Bogenschützenwetter konnten doch einige ihre bisherigen Ergebnisse übertreffen. Das Autohaus Priegnitz aus Stendal spendierte die Pokale. Vielen Dank hierfür.

3.BCB-Rangliste (Einzel) [65 KB]

3.BCB-Rangliste (komprimiert) [65 KB]




 

30.06.2018 Sportfest für Rollstuhlfahrer

Auch in diesem Jahr war unser BCB beim Spiel- und Sportfest für Rollstuhlfahrer in Tangerhütte mit einem Bogenschießstand vertreten. Viele der Sportler kennen wir schon seit Jahren, andere waren erstmalig dabei. Unser Bogenclub unterstützt sehr gern dieses schöne Sportfest. Schließlich gibt es auch beim BCB Mitglieder mit Behinderung, die Freude am Bogenschießen haben. Ein Dankeschön an unsere Mitglieder Heidi, Brigitte, Doreen, Eileen und Steffen für ihren Einsatz.
Fotos vom Sportfest




 

22.06.2018 2. BCB-Rangliste

Zur 2.BCB-Rangliste fanden sich 15 Mitglieder ein, insgesamt 23 Bogensportler. Der berüchtigte Bellinger Wind kam wieder einmal recht ausgeschlafen daher. Gut zu sehen auf dem Foto in der Bildmitte am Baum auf dem Wall. Alle, auch die Kinder, kämpften bis zum letzte Pfeil. Es hat trotzdem Spaß gemacht.

2. BCB-Rangliste (Einzel) [58 KB]

2. BCB-Rangliste (komprimiert) [64 KB]




 

17.06.2018 LM Recurve und Compound

Bei dieser Landesmeisterschaft für Recurve und Compound starteten acht Bellinger, vier Erwachsene und vier Kinder. Unsere Kinder schnitten außergewöhnlich gut ab. Die intensive Trainingsarbeit unter Übungsleiter Lutz Wiegleb trägt Früchte. Herausragend ist der erste Platz von Levin Müller in der Klasse U8m. Noch herausragender ist das Ergebnis von Paul Lockau. Er startete in der Behindertenklasse. Seine Leistung hätte in der Klasse der Nichtbehinderten zu Platz zwei gereicht, nur wenige Ringe hinter Platz eins.
Die Erwachsenen konnten ihre Saisonbestleistungen trotz optimalen Wetters nicht ganz erreichen.
Thomas Otto 1247 Ringe Platz 4
Olaf Vogler 1112 Ringe Platz 2
Angelika Burzlaff 905 Ringe Platz 2
Wolfgang Voigt 1239 Ringe Platz 2
Levin Müller U8m 270 Ringe Platz 1
Maurice Lorenz U8m 228 Ringe Platz 4
Paul Lockau U8m (Behinderte) 263 Ringe Platz 1
Jannik Pappenberg U12m 299 Ringe Platz 3
Ergebnisse [44 KB]




 

09.06.2018 LM BoV in Wolmirstedt

Zum ersten Mal in der Geschichte des BCB nahmen einige Mitglieder an einer Landesmeisterschaft für Bögen ohne Visier teil, und das sehr erfolgreich. Für eine Premiere waren die Ergebnisse sehr ordentlich. Das lässt hoffen. 1x Gold und 2x Silber.
Ylvi Oertel Platz 1 in der Klasse U10w Langbogen 80 Ringe
Anja Oertel Platz 2 in der Klasse Damen Jagdbogen 434 Ringe
Christoph Bauer Platz 2 in der Klasse Jagdbogen 489 Ringe
Ergebnisse [35 KB]




 

02.06.2018 Frühjahrssafari bei Bode-Selke-Aue

Erstmalig in der Vereinsgeschichte nahmen BCB-Mitglieder an einem 3D-Turnier teil. Familie Oertel/Bauer waren mit Langbögen auf dem Parcours unterwegs, und das sehr erfolgreich. Die Ausbeute waren 2x Gold einmal Bronze für Bellingen. Damit wird ein neues Kapitel beim BCB aufgeschlagen: Bögen ohne Visier!




 

02.06.2018 Kinderfest der FFW Tangerhütte

Auch beim Kinderfest der FFW Tangerhütte, für alle Kinder der Einheitsgemeinde, war der Bogenclub Bellingen heute vertreten. An unserem Stand war stets eine Warteschlange von mehreren Kindern. Dank an Heidi und Thorsten.




 

26.05.2018 1.Wolmirstedter Short-Metric-Turnier

Dieses Short-Metric-Turnier wurde zum ersten Mal ausgetragen und der BCB war mit vier Startern dabei. Keiner fuhr ohne Medaille nach Hause, drei goldene und eine silberne. Ein sehr schöner Wettkampf bei Hochsommerwetter. Gut gemacht Mädels und Jungs.

Maurice Lorenz U8m Rc 249 Ringe Platz 1
Jannik Pappenberg U12m Rc 289 Ringe Platz 1 (ES)
Stacy Lazarek U17w Rc 158 Ringe Platz 1 (ES)
Angelika Burzlaff Ü50 Cu 584 Ringe Platz 2




 

25.05.2018 1. BCB-Ranglistenturnier

Unsere diesjährige Rangliste startete mit dem ersten von drei Miniturnieren. Geschossen wurden 36 Pfeile auf die kürzeste Fita-Entfernung. 14 Bellinger beteiligten sich bei diesem BCB-internen Wettkampf.

1.BCB-Rangliste (Einzel) [55 KB]

1.BCB-Rangliste (komprimiert) [62 KB]




 

20.05.2018 Pokal der Stadt Dessau

Ein Bellinger fand den Weg nach Dessau zum "Pokal der Stadt Dessau-Roßlau", einer WA-Runde (4 Entfernungen, 144 Pfeile). Unser Thomas Otto, genannt Otschek, kam auf eine persönliche Bestleistung von 1317 Ringen, ein sehr gutes Ergebnis. Für die Quali zur DM reicht es auf jeden Fall. Es ist Jahre her, dass ein Bellinger mal über 1300 geschossen hat. Wir wussten um seine Klasse aber jetzt hat er geliefert. Glückwunsch!




 

12.05.2018 Landesmeisterschaft Feld

Wolfgang Voigt wurde am 12. Mai in Hasselfelde Landesmeister in der Klasse Ü65 Compound. Nach der ersten Runde lag er noch 7 Ringe hinter seinem Dauerkonkurrenten aus Wolfen. Mit einer soliden zweiten Runde konnte er sich unerwartet auf den ersten Platz vorschieben. Die Qualifikation für die DM ist gesichert.




 

05.05.2018 Bogenlaufen in Kuhfelde

Am Dominic-Schröder-Gedenklauf nahm auch ein BCB-Mitglied teil. Für unsere Brigitte war es ihr Wettkampfdebüt überhaupt, und das bei einer so speziellen Disziplin. Das Bogenlaufen stellt schon eine besondere Herausforderung dar. Brigitte kam in der Klasse Ü50 Standart nach 25:49 min ins Ziel und belegte den ersten Platz. Ihr Stärke lag dieses Mal im Laufen, das Treffen wird noch besser werden. Am Ende standen 8 Strafrunden zu Buche. Es gab Teilnehmer mit 11 oder 12 Strafrunden, aber auch andere mit Null oder einer Strafrunde. Unterm Strich war es trotzdem ein sehr gelungener Einstand, herzlichen Glückwunsch!




 

14.04.2018 Arbeitseinsatz April

Unser diesjähriger Arbeitseinsatz zur Vorbereitung der Freiluftsaison war sehr umfangreich und hat wunderbar geklappt. Gute Vorbereitung, viele fleißige Hände, Profi-Arbeitgeräte, handwerkliches Können und fantastische Verpflegung. Der Umzug unseres kompletten Sportmaterials von der Tangerhütter Turnhalle zu unserem Bogenplatz stand auch an. Alle Arbeiten hier aufzuzählen würde den Rahmen dieser Seite sprengen. Vielen Dank allen Helfern, die sich die Zeit für diese wichtige Aktion genommen haben.
Fotos Arbeitseinsatz




 

07./08.04.2018 Saisoneröffnung in Jena

Zwei Bellinger Compounder fuhren zur Saisoneröffnung nach Jena. Diese 144er DBSV-Runde wird traditionell über zwei Tage geschossen. Das Wetter war hevorragend, die Ergebnisse nur zum Teil. In jedem Fall waren es aber persönliche Saisonbestleistungen.
Angelika Burzlaff 953 Ringe
Wolfgang Voigt 1254 Ringe
Ergebnisse [56 KB]




 

07.04.2018 Firmenfest Raiffeisen Stendal

Wie im letzten Jahr waren wir auch dieses Mal beim Frühlingsfest der Raiffeisengenossenschaft in Stendal mit einem Bogenschießstand vertreten. Unsere beiden Mitglieder Olaf und Martin haben sich Zeit genommen und unseren BCB würdig vertreten. Vielen Dank dafür. Natürlich haben sich vorwiegend Kinder zum Probieren eingefunden.




 

10.03.2018 Traditioneller Wildsaucup des BCB

Unser diesjähriger Wildsaucup kam bei allen Beteiligten sehr gut an. Einige Freunde des Vereins sind schon seit über 20 Jahren dabei, aber für viele war es eine Premiere. Obwohl der Spaßfaktor an erster Stelle stand wurde um jeden Punkt gekämpft. Die Mannschaft um Michael bestand aus arfahrenen Akteuren und setzte sich mit großem Abstand durch. Das Damenteam erkämpfte sich einen respektablen dritten Platz, wobei Otschek als Dame ehrenhalber aushalf. Die Verpflegung war top, auch die Fotodrohne agierte fehlerlos.
Ergebnisse Wildsaucup [35 KB]
Fotos Wildsaucup




 

09.02.2018 Vereinsmeisterschaft Halle

An unserer internen Hallenvereinsmeisterschaft nahmen 23 Aktive teil. Diese Tangerhütter Turnhalle der Sekundarschule werden wir leider nicht weiter nutzen können. Unser Turnierleiter Michi hatte Ablauf und Siegerehrung bestens im Griff. Geschossen wurde ein Durchgang zu 10 x 3 Pfeile. Der Wettkampf war bis zum Ende durchaus spannend. Unser Otschek leistete sich beim letzten Pfeil ein "M", damit war der sichere Sieg futsch. Bei Ringgleichheit hatte dann der Sieger zwei Zehner mehr.

Jugend: Nika 205, Levin 197, Mairice 185, Jannik, Jan, Janne, Stacy
Ohne Visier: Maik 204, Markus 146, Heidi 62
Recurve: Steffen 247, Michi 244, Thorsten 212, Martin, Ulf, Brigitte, Dirk
Compound: Wolfgang 270, Olaf 270, Otschek 267, Detlef, Angelika, Eric

: Fotos




 

14./15.01.2018 LM Halle in Wernigerode

Vier Bellinger nahmen an dieser LM teil, zwei jugendliche Recurver und zwei Compounder.
Trainer Lutz Wiegleb betreute unsere Jugend. Für Stacy war es ihr allererstes Turnier.
Maurice erreichte persönliche Bestleistung.
Maurice Lorenz U8m Rc, 233 Ringe Platz 3
Stacy Lazarek U17w Rc, 138 Ringe Platz 4
Olaf Vogler Ü45 Cu, 531 Ringe Platz 6
Angelika Burzlaff Ü50 Cu, 437 Ringe Platz 2
Ergebnisse [86 KB]




 

08.01.2018 Trauer um Volkmar Fricke

Mit Bestürzung hat uns die Nachricht vom Tode unseres Sportfreundes Volkmar Fricke erreicht. Wir verlieren in ihm einen wunderbaren Menschen und ein treues Vereinsmitglied. Er war eine große Bereicherung für unseren Bogenclub. Wir werden ihn sehr vermissen.




 

10.12.2017 Dessauer Hallenpokal

Drei Bellinger Compounder nahmen die Mühen der winterlichen Anreise auf sich traten bei diesem gut besetzten Hallenturnier an. Olaf war in Toppform und schoss persönliche Bestleistung. Wegen der starken Konkurrenz reichte es wieder nur zu Platz vier. Die anderen beiden konnten trotz Steigerung nicht an ihre Normalform heran kommen.
Olaf Vogler Ü45 Cu 547 Ringe
Wolfgang Voigt Ü65 Cu 527 Ringe
Angelika Burzlaff Ü60 Cu 434 Ringe




 

24.11.2017 Sportförderpreis 2017 an Wolfgang

Den Sportförderpreis des Landkreises Stendal erhielt Wolfgang für seine jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit im Verein und auch für seine sportlichen Aktivitäten. Zum Deutschen Meister hat es nie gereicht. Beste Platzierung war die Silbermedaille 2011 bei der DM Feld/Wald in der Klasse Ü55 Cu.

So fing alles an [690 KB]




 

14.10.2017 Hallenturnier in Bitterfeld-Wolfen

An diesem 6. Bi-Wo Bogenturnier nahmen zwei Bellinger Damen teil. Es wurde 2x 25m geschossen.
Angelika Burzlaff kam auf 458 Ringe und Ingeborg Kranz auf 416 Ringe.



13.10.2017 Umzug und Beginn Hallensaison

Am 13.10. sind wir mit Sack und Pack in unser Winterdomizil in die Halle der Sekundarschule Tangerhütte umgezogen. Die Bedingungen sind dort für uns hervorragend. Es herrscht schon reger Trainingsbetrieb.

Fotos hier




 

24.09.2017 Resümee der Deutschen Meisterschaften

Drei Bellinger Bogenschützen (alle Compound) hatten sich für die Deutschen Meisterschaften des DBSV qualifiziert. Alle drei konnten trotz ordentlicher Leistungen nicht in den Kampf um die Medaillenplätze eingreifen.
Angelika Burzlaff DM AK in Leipzig 1157 Ringe Platz 8
Thomas Otto DM Damen+Herren in Schwedt 1229 Ringe Platz 13
Wolfgang Voigt DM Feld in Hornburg 286 Ringe Platz 7




 

23.09.2017 Firmensportfest des KSB in SDL

Der BCB betreute wie in jedem Jahr den Bogenschießstand beim Firmensportfest in Stendal. Martin Bierer kümmerte sich um den ordentlichen Ablauf. Vielen Dank dafür. Es sind eben immer die selben, die persönliche Angelegenheiten hintenan stellen und da sind, wenn sie gebraucht werden.




 

15.09.2017 Trainingsalltag des BCB

So sah es beim letzten Training des BCB aus. Immer nach unserem Tag der offenen Tür stehen Interessenten Schlange um die hohe Kunst des Umgangs mit Pfeil und Bogen zu erlernen. Wir kommen zur Zeit an unsere Kapazitätsgrenzen. Trotzdem wird keiner weggeschickt und vertröstet. Unsere Mitglieder unterstützen den Trainer Lutz nach Kräften. Wir lieben und leben Bogenschießen.




 

14.09.2017 Wilhelmshofer Bogenschießen

Unser Vereinsmitglied Falk Ludwig arbeitet auf dem Wilhelmshof bei Uchtspringe und betreut dort geistig behinderte Menschen. Seine Idee war es, auch diese Bewohner der Eirichtung mit dem Bogenschießen bekannt zu machen. Unter tatkräftiger Mithilfe unseres Trainers Lutz Wiegleb wurde dort ein besonderes Sportfest organisiert: Das 1. Wilhelmhofer Bogenschießen. Etwa 30 interessierte Bewohner ließen sich vom Umgang mit Pfeil und Bogen begeistern.




 

25.08.2017 3.BCB-Rangliste

19 BCB-Mitglieder traten zu diesem sportlichen Wettstreit an. Einige erstmalig, andere konnten sich gegenüber den vorherigen Ranglistenturnieren steigern, einigen nicht. Die ganze Bandbreite der Möglichkeiten, wie im richtigen Leben. Auf jeden Fall hat es Spaß gemacht. Insgesamt haben sich 23 Bogensportler beteiligt.
Ergebnisse BCB-Rangliste [60 KB]



13.08.2017 Tag der offenen Tür beim BCB

Der BCB hatte wieder zum Tag der offenen Tür geladen und viele Besucher sind dieser Einladung gefolgt. Jeder konnte sich an einer der Stationen oder auch an mehreren ausprobieren. Allein am Stand der Schützenkönige standen 122 Eintragungen auf der Teilnehmerliste, so viele wie noch nie. Auch beim kleinen Wildsaucup herrschte Wettkampfatmosphäre beim Schießen auf 3D-Ziele. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, wenn auch anstrengend.

Fotos in Galerie

Video [32.370 KB] von Steffen Brökemeier






 

04.08.2017 2.BCB-Rangliste

Zum 2. BCB-Ranglistenturnier traten 13 Mitglieder an, um sich im sportlichen Vergleich zu messen. Das beste Ergebnis erreichte Michi mit 311 Ringen. Ein Talent, dass auch ohne Training gute Leistungen bringen kann. Zwanzig Jahre Bogen-Erfahrung sind auch wertvoll.
Ergebnisse 2.BCB-Rangliste [59 KB]




 

BCB Wandmalerei

Im 26. Jahr unseres Bestehens haben wir uns ein neues Outfit gegönnt. Wir möchten doch bei allen unseren Freunden, Gästen und Besuchern einen bleibenden guten Eindruck hinterlassen. Willkommen beim freundlichen Bogenclub Bellingen!




 

21.07.2017 1. BCB-Rangliste

Vierzehn Bogensportler trafen sich, um eine BCB-interne Rangliste auszuschießen. Bei bestem Bogenschützenwetter trat man in vier Kategorien an, um die besten zu ermitteln. Jugend und Blankbögen auf 20m, die anderen auf 30m. Danach gab es eine kleine Party mit Snacks und Smalltalk.
Recurve Jugend: Janne vor Jannik
Blankbogen: Markus als Gast vor Joachim und Wolfgang
Recurve: Andy vor Thorsten, Christiane und Heidi
Compound: Olaf vor Rodion, Angelika, Volkmar und Eric
Ergebnisse 1. BCB-Rangliste [58 KB]




 

15.07.2017 Sportfest der Rollstuhlfahrer

Seit Jahren sind wir beim Sportfest der Rollstuhlfahrer mit einem Bogenstand vertreten. So auch in diesem Jahr in Weißewarte. Es ist uns eine Herzenssache, auch für behinderte Menschen da zu sein.
Fotos in Galerie




 

30.06.2017 Grand Prix des Autohauses

Zwölf BCB-Mitglieder trafen sich zu einem kleinen vereinsinternen Turnier. Das Autuhaus Priegnitz GmbH aus Stendal hatte Preise in Form von Gutscheinen für Sportartikel gesponsert. Vielen Dank hierfür. 2 Jugendliche, 5 Recurver und 5 Compounder traten zum sportlichen Vergleich an. Es wurde eine Quali-Runde 36 Pfeile auf 30m (bzw. 20/10m) geschossen. Die anschließenden Finals verliefen durchaus spannend. Am Ende setzten sich die Ersten der Quali-Runde auch im Finale durch. Herzlichen Glückwunsch.

Jugend Sieger: Maurice vor Jannik.
Recurve Sieger: Martin. Auf den Plätzen Thorsten, Wolfgang, Heidi, Christiane
Compound Sieger: Otschek vor Inge, Olaf, Angelika, Volkmar
Fotos




 

17.06.2017 LM DBSV-Runde Rc/Cu in Bellingen

Diese Landesmeisterschaft war sehr schön und war auch organisatorisch gelungen. Wir als Ausrichter und die Aktiven waren mit den Bedingungen und dem Ablauf sehr zufrieden. Vielen Dank an die Helfer. Zwei Landesmeister, Thomas und Eric, und vier dritte Plätze, David, Inge, Angelika und Maurice standen am Ende zu Buche. Die größte Überraschung schaffte unser sechsjähriges Neumitglied Maurice. In der von den Kuhfeldern dominierten Klasse U8m gewann er die Brozemedaille. Die Freude hierüber war grenzenlos. Gratulation!
Ergebnisse [45 KB]
Fotos




 

10.06.2017 Arbeitseinsatz zur LM-Vorbereitung

Unser diesjähriger Frühlings-Arbeitseinsatz stand ganz im Zeichen der Vorbereitung der Landesmeisterschaft auf unserem Platz in einer Woche. Die wichtigsten Reparaturen und Arbeiten wurden geschafft. Vielen Dank den fleißigen Mitgliedern Christiane, Maurice, Janne, Volkmar, Wolfgang, Heidi, David, Detlef, Thorsten, Hawe und Otschek sowie Rebecca.




 

27.05.2017 Leipziger 144er Runde

Als einziges Bellinger Vereinsmitglied fuhr Ingeborg Kranz zu diesem Leipziger Turnier. Mit 1060 Ringen gelang ihr eine leichte Steigerung gegenüber Strausberg. Am 6.5. in Strausberg kamen I. Kranz auf 1043 Ringe und A. Burzlaff auf 1092 Ringe. Auf den richtigen Durchbruch müssen wir noch etwas warten.
Ergebnisse Leipziger 144er Runde [19 KB]



13./14.05.2017 LM Feld/Wald in Hasselfelde

Drei Bellinger fuhren zur LM Feld nach Hasselfelde, Olaf und Wolfgang als Aktive und Inge als Kampfrichter. Olaf konnte noch nicht in den Kampf um Medaillen eingreifen, war aber trotzdem von dieser archaischen Art des Bogenschießens begeistert. Wolfgang schrammte um einen Ring an Gold vorbei.
Olaf Vogler Ü45 Cu / 209 Ringe / Platz 9
Wolfgang Voigt Ü55 Cu / 297 Ringe / Silbermedaille
Ergebnisse Feld [55 KB]
Ergebnisse Wald [52 KB]




 

20.05.2017 Hobuschpokal in Dessau

Drei Bellinger nahmen am Hobuschpokal in Dessau teil, alle Recurve. Bei ihrem ersten Freiluft-Turnier konnten sie viel Erfahrung sammeln. Das wird sich ganz sicher auszahlen. Trainer Lutz hatte reichlich mit betreuen und trösten zu tun.
Jannik Pappenberg U12m Rc 305 Ringe
Janne Neumann U12 Rc 72 Ringe
Thorsten Happle Herren Rc 182 Ringe
Ergebnisse Hobusch Pokal [54 KB]




 

28.04.2017 BCB-Dart-Turnier

Zum BCB-internen Dart-Pokal-Turnier traten 11 Bogenschützen an. Die Pokalgewinner waren: Jannik(Jugend), Thorsten(Recurve) und Thomas(Compound). Eine "180" schaffte doch tatsächlich unser Otschek. Weiterhin wurden 6 "Ü100" geschossen.
Jugend: Jannik(408), Janne(284)
Recurve: Thorsten(477), Wolfgang(471), Marcel(421), Lutz(305), Kai(232)
Compound: Thomas(939), Olaf(832), Volkmar(489), David(404)





 

08./09.04.2017 Saisoneröffnung in Jena

An der traditionellen Saisoneröffnung in Jena nahm die Oldie-Abteilung (alle Compound) des BCB teil. Bei bestem Bogenschützenwetter wurde eine 144er DBSV-Runde geschossen. Die Präzision war bei unseren Aktiven manchmal kurzzeitig da, dann aber auch schnell wieder weg. Fazit: Noch viel Luft nach oben.
Angelika Burzlaff 1100 Ringe
Ingeborg Kranz 1134 Ringe
Wolfgang Voigt 1215 Ringe




 

26.03.2017 DM Halle in Bitterfeld-Wolfen

Angelika Burzlaff vom BCB hatte sich als einziges Vereinsmitglied für diese Deutsche Meisterschaft qualifiziert. In der Klasse Ü50 Compound reichte es mit 493 Ringen leider nur zu Platz 8. Außerdem waren weitere zwei Bellinger bei dieser DM dabei, nämlich Inge und Hans Kranz als Kampfrichter, was mindestens genau so anstrengend war.
Ergebnisse [57 KB]



23.03.2017 Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung des BCB fand im Bellinger Gemeinschaftshaus statt. Neben der Bilanz des vergangenen Jahres wurden Vorhaben für 2017 besprochen und diverse Beschlüsse gefasst. Die Vorstandswahl wurde ordentlich durchgeführt und brachte als Ergebnis, dass der neue Vorstand mit dem alten identisch ist.
Weiterhin wurden verdienstvolle Vereinsmitglieder geehrt, die sich seit vielen Jahren aktiv eingebracht haben: Lutz Wiegleb, Hans-Heinrich Kranz und Wolfgang Voigt (einzig verbliebenes Gründungsmitglied). Ein weiterer großer Dank für besonderes Engagement für den BCB im Jahre 2016 ging an Volkmar Fricke, Martin Bierer und Petra Fischer.
Fotos




 

14./15.01.2017 LM Halle in Zörbig

An diese Hallen-LM nahmen vier Bellinger teil. Unsere beiden Recurver U12 schlugen sich tapfer und konnten wertvolle Erfahrungen sammeln. Die beiden Compounder konnten ihre Saisonbestleistungen nicht erreichen.
Emilia Benthin U12w 275 Ringe
Janne Neumann U12m 224 Ringe
Ingeborg Kranz Ü60 437 Ringe
Wolfgang Voigt Ü55 520 Ringe
Ergebnisliste [81 KB]