Aktuelles

10.12.2017 Dessauer Hallenpokal

Drei Bellinger Compounder nahmen die Mühen der winterlichen Anreise auf sich traten bei diesem gut besetzten Hallenturnier an. Olaf war in Toppform und schoss persönliche Bestleistung. Wegen der starken Konkurrenz reichte es wieder nur zu Platz vier. Die anderen beiden konnten trotz Steigerung nicht an ihre Normalform heran kommen.
Olaf Vogler Ü45 Cu 547 Ringe
Wolfgang Voigt Ü65 Cu 527 Ringe
Angelika Burzlaff Ü60 Cu 434 Ringe




 

24.11.2017 Sportförderpreis 2017 an Wolfgang

Den Sportförderpreis des Landkreises Stendal erhielt Wolfgang für seine jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit im Verein und auch für seine sportlichen Aktivitäten. Zum Deutschen Meister hat es nie gereicht. Beste Platzierung war die Silbermedaille 2011 bei der DM Feld/Wald in der Klasse Ü55 Cu.

So fing alles an [690 KB]




 

14.10.2017 Hallenturnier in Bitterfeld-Wolfen

An diesem 6. Bi-Wo Bogenturnier nahmen zwei Bellinger Damen teil. Es wurde 2x 25m geschossen.
Angelika Burzlaff kam auf 458 Ringe und Ingeborg Kranz auf 416 Ringe.



13.10.2017 Umzug und Beginn Hallensaison

Am 13.10. sind wir mit Sack und Pack in unser Winterdomizil in die Halle der Sekundarschule Tangerhütte umgezogen. Die Bedingungen sind dort für uns hervorragend. Es herrscht schon reger Trainingsbetrieb.

Fotos hier




 

24.09.2017 Resümee der Deutschen Meisterschaften

Drei Bellinger Bogenschützen (alle Compound) hatten sich für die Deutschen Meisterschaften des DBSV qualifiziert. Alle drei konnten trotz ordentlicher Leistungen nicht in den Kampf um die Medaillenplätze eingreifen.
Angelika Burzlaff DM AK in Leipzig 1157 Ringe Platz 8
Thomas Otto DM Damen+Herren in Schwedt 1229 Ringe Platz 13
Wolfgang Voigt DM Feld in Hornburg 286 Ringe Platz 7




 

23.09.2017 Firmensportfest des KSB in SDL

Der BCB betreute wie in jedem Jahr den Bogenschießstand beim Firmensportfest in Stendal. Martin Bierer kümmerte sich um den ordentlichen Ablauf. Vielen Dank dafür. Es sind eben immer die selben, die persönliche Angelegenheiten hintenan stellen und da sind, wenn sie gebraucht werden.




 

15.09.2017 Trainingsalltag des BCB

So sah es beim letzten Training des BCB aus. Immer nach unserem Tag der offenen Tür stehen Interessenten Schlange um die hohe Kunst des Umgangs mit Pfeil und Bogen zu erlernen. Wir kommen zur Zeit an unsere Kapazitätsgrenzen. Trotzdem wird keiner weggeschickt und vertröstet. Unsere Mitglieder unterstützen den Trainer Lutz nach Kräften. Wir lieben und leben Bogenschießen.




 

14.09.2017 Wilhelmshofer Bogenschießen

Unser Vereinsmitglied Falk Ludwig arbeitet auf dem Wilhelmshof bei Uchtspringe und betreut dort geistig behinderte Menschen. Seine Idee war es, auch diese Bewohner der Eirichtung mit dem Bogenschießen bekannt zu machen. Unter tatkräftiger Mithilfe unseres Trainers Lutz Wiegleb wurde dort ein besonderes Sportfest organisiert: Das 1. Wilhelmhofer Bogenschießen. Etwa 30 interessierte Bewohner ließen sich vom Umgang mit Pfeil und Bogen begeistern.




 

25.08.2017 3.BCB-Rangliste

19 BCB-Mitglieder traten zu diesem sportlichen Wettstreit an. Einige erstmalig, andere konnten sich gegenüber den vorherigen Ranglistenturnieren steigern, einigen nicht. Die ganze Bandbreite der Möglichkeiten, wie im richtigen Leben. Auf jeden Fall hat es Spaß gemacht. Insgesamt haben sich 23 Bogensportler beteiligt.
Ergebnisse BCB-Rangliste [60 KB]



13.08.2017 Tag der offenen Tür beim BCB

Der BCB hatte wieder zum Tag der offenen Tür geladen und viele Besucher sind dieser Einladung gefolgt. Jeder konnte sich an einer der Stationen oder auch an mehreren ausprobieren. Allein am Stand der Schützenkönige standen 122 Eintragungen auf der Teilnehmerliste, so viele wie noch nie. Auch beim kleinen Wildsaucup herrschte Wettkampfatmosphäre beim Schießen auf 3D-Ziele. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, wenn auch anstrengend.

Fotos in Galerie

Video von Steffen Brökemeier






 

04.08.2017 2.BCB-Rangliste

Zum 2. BCB-Ranglistenturnier traten 13 Mitglieder an, um sich im sportlichen Vergleich zu messen. Das beste Ergebnis erreichte Michi mit 311 Ringen. Ein Talent, dass auch ohne Training gute Leistungen bringen kann. Zwanzig Jahre Bogen-Erfahrung sind auch wertvoll.
Ergebnisse 2.BCB-Rangliste [59 KB]




 

BCB Wandmalerei

Im 26. Jahr unseres Bestehens haben wir uns ein neues Outfit gegönnt. Wir möchten doch bei allen unseren Freunden, Gästen und Besuchern einen bleibenden guten Eindruck hinterlassen. Willkommen beim freundlichen Bogenclub Bellingen!




 

21.07.2017 1. BCB-Rangliste

Vierzehn Bogensportler trafen sich, um eine BCB-interne Rangliste auszuschießen. Bei bestem Bogenschützenwetter trat man in vier Kategorien an, um die besten zu ermitteln. Jugend und Blankbögen auf 20m, die anderen auf 30m. Danach gab es eine kleine Party mit Snacks und Smalltalk.
Recurve Jugend: Janne vor Jannik
Blankbogen: Markus als Gast vor Joachim und Wolfgang
Recurve: Andy vor Thorsten, Christiane und Heidi
Compound: Olaf vor Rodion, Angelika, Volkmar und Eric
Ergebnisse 1. BCB-Rangliste [58 KB]




 

15.07.2017 Sportfest der Rollstuhlfahrer

Seit Jahren sind wir beim Sportfest der Rollstuhlfahrer mit einem Bogenstand vertreten. So auch in diesem Jahr in Weißewarte. Es ist uns eine Herzenssache, auch für behinderte Menschen da zu sein.
Fotos in Galerie




 

30.06.2017 Grand Prix des Autohauses

Zwölf BCB-Mitglieder trafen sich zu einem kleinen vereinsinternen Turnier. Das Autuhaus Priegnitz GmbH aus Stendal hatte Preise in Form von Gutscheinen für Sportartikel gesponsert. Vielen Dank hierfür. 2 Jugendliche, 5 Recurver und 5 Compounder traten zum sportlichen Vergleich an. Es wurde eine Quali-Runde 36 Pfeile auf 30m (bzw. 20/10m) geschossen. Die anschließenden Finals verliefen durchaus spannend. Am Ende setzten sich die Ersten der Quali-Runde auch im Finale durch. Herzlichen Glückwunsch.

Jugend Sieger: Maurice vor Jannik.
Recurve Sieger: Martin. Auf den Plätzen Thorsten, Wolfgang, Heidi, Christiane
Compound Sieger: Otschek vor Inge, Olaf, Angelika, Volkmar
Fotos




 

17.06.2017 LM DBSV-Runde Rc/Cu in Bellingen

Diese Landesmeisterschaft war sehr schön und war auch organisatorisch gelungen. Wir als Ausrichter und die Aktiven waren mit den Bedingungen und dem Ablauf sehr zufrieden. Vielen Dank an die Helfer. Zwei Landesmeister, Thomas und Eric, und vier dritte Plätze, David, Inge, Angelika und Maurice standen am Ende zu Buche. Die größte Überraschung schaffte unser sechsjähriges Neumitglied Maurice. In der von den Kuhfeldern dominierten Klasse U8m gewann er die Brozemedaille. Die Freude hierüber war grenzenlos. Gratulation!
Ergebnisse [45 KB]
Fotos




 

10.06.2017 Arbeitseinsatz zur LM-Vorbereitung

Unser diesjähriger Frühlings-Arbeitseinsatz stand ganz im Zeichen der Vorbereitung der Landesmeisterschaft auf unserem Platz in einer Woche. Die wichtigsten Reparaturen und Arbeiten wurden geschafft. Vielen Dank den fleißigen Mitgliedern Christiane, Maurice, Janne, Volkmar, Wolfgang, Heidi, David, Detlef, Thorsten, Hawe und Otschek sowie Rebecca.




 

27.05.2017 Leipziger 144er Runde

Als einziges Bellinger Vereinsmitglied fuhr Ingeborg Kranz zu diesem Leipziger Turnier. Mit 1060 Ringen gelang ihr eine leichte Steigerung gegenüber Strausberg. Am 6.5. in Strausberg kamen I. Kranz auf 1043 Ringe und A. Burzlaff auf 1092 Ringe. Auf den richtigen Durchbruch müssen wir noch etwas warten.
Ergebnisse Leipziger 144er Runde [19 KB]



13./14.05.2017 LM Feld/Wald in Hasselfelde

Drei Bellinger fuhren zur LM Feld nach Hasselfelde, Olaf und Wolfgang als Aktive und Inge als Kampfrichter. Olaf konnte noch nicht in den Kampf um Medaillen eingreifen, war aber trotzdem von dieser archaischen Art des Bogenschießens begeistert. Wolfgang schrammte um einen Ring an Gold vorbei.
Olaf Vogler Ü45 Cu / 209 Ringe / Platz 9
Wolfgang Voigt Ü55 Cu / 297 Ringe / Silbermedaille
Ergebnisse Feld [55 KB]
Ergebnisse Wald [52 KB]




 

20.05.2017 Hobuschpokal in Dessau

Drei Bellinger nahmen am Hobuschpokal in Dessau teil, alle Recurve. Bei ihrem ersten Freiluft-Turnier konnten sie viel Erfahrung sammeln. Das wird sich ganz sicher auszahlen. Trainer Lutz hatte reichlich mit betreuen und trösten zu tun.
Jannik Pappenberg U12m Rc 305 Ringe
Janne Neumann U12 Rc 72 Ringe
Thorsten Happle Herren Rc 182 Ringe
Ergebnisse Hobusch Pokal [54 KB]




 

28.04.2017 BCB-Dart-Turnier

Zum BCB-internen Dart-Pokal-Turnier traten 11 Bogenschützen an. Die Pokalgewinner waren: Jannik(Jugend), Thorsten(Recurve) und Thomas(Compound). Eine "180" schaffte doch tatsächlich unser Otschek. Weiterhin wurden 6 "Ü100" geschossen.
Jugend: Jannik(408), Janne(284)
Recurve: Thorsten(477), Wolfgang(471), Marcel(421), Lutz(305), Kai(232)
Compound: Thomas(939), Olaf(832), Volkmar(489), David(404)





 

08./09.04.2017 Saisoneröffnung in Jena

An der traditionellen Saisoneröffnung in Jena nahm die Oldie-Abteilung (alle Compound) des BCB teil. Bei bestem Bogenschützenwetter wurde eine 144er DBSV-Runde geschossen. Die Präzision war bei unseren Aktiven manchmal kurzzeitig da, dann aber auch schnell wieder weg. Fazit: Noch viel Luft nach oben.
Angelika Burzlaff 1100 Ringe
Ingeborg Kranz 1134 Ringe
Wolfgang Voigt 1215 Ringe




 

26.03.2017 DM Halle in Bitterfeld-Wolfen

Angelika Burzlaff vom BCB hatte sich als einziges Vereinsmitglied für diese Deutsche Meisterschaft qualifiziert. In der Klasse Ü50 Compound reichte es mit 493 Ringen leider nur zu Platz 8. Außerdem waren weitere zwei Bellinger bei dieser DM dabei, nämlich Inge und Hans Kranz als Kampfrichter, was mindestens genau so anstrengend war.
Ergebnisse [57 KB]



23.03.2017 Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung des BCB fand im Bellinger Gemeinschaftshaus statt. Neben der Bilanz des vergangenen Jahres wurden Vorhaben für 2017 besprochen und diverse Beschlüsse gefasst. Die Vorstandswahl wurde ordentlich durchgeführt und brachte als Ergebnis, dass der neue Vorstand mit dem alten identisch ist.
Weiterhin wurden verdienstvolle Vereinsmitglieder geehrt, die sich seit vielen Jahren aktiv eingebracht haben: Lutz Wiegleb, Hans-Heinrich Kranz und Wolfgang Voigt (einzig verbliebenes Gründungsmitglied). Ein weiterer großer Dank für besonderes Engagement für den BCB im Jahre 2016 ging an Volkmar Fricke, Martin Bierer und Petra Fischer.
Fotos




 

14./15.01.2017 LM Halle in Zörbig

An diese Hallen-LM nahmen vier Bellinger teil. Unsere beiden Recurver U12 schlugen sich tapfer und konnten wertvolle Erfahrungen sammeln. Die beiden Compounder konnten ihre Saisonbestleistungen nicht erreichen.
Emilia Benthin U12w 275 Ringe
Janne Neumann U12m 224 Ringe
Ingeborg Kranz Ü60 437 Ringe
Wolfgang Voigt Ü55 520 Ringe
Ergebnisliste [81 KB]