BCB von 2009 bis 2012

Jahresende 2012

Alles Gute für 2013.



09.12.2012 Dessauer Hallenpokal

Am 9.12. wurde in Dessau aus Anlass des 30jährigen Bestehens der Bogensportabteilung des TSV Dessau der Dessauer Hallenpokal ausgetragen. Die drei Bellinger Teilnehmer konnten ihre Leistungen aus der Vorwoche bestätigen und erreichten sehr gute Platzierungen. Wolfgang glückte eine 30er Passe und er konnte einen Sonderpreis mitnehmen.
Peter Keijzer U10m 500 Ringe Platz 1
Ingeborg Kranz Ü60 501 Ringe Platz 1
Wolfgang Voigt Ü55 539 Ringe Platz 2
Ergebnisse: 2012dessauerhallenpokal.pdf [56 KB]




07.12.2012 BCB Vereinsmeisterschaft

Zu unserer Vereinsmeisterschaft traten 10 Aktive zum sportlichen Wettstreit an, 6 Recurver und 4 Compounder. Nach der Qualifikationsrunde ging es in die Finals. Hier ging es zum Teil sehr spannend zu. Am Ende setzten sich die alten Haudegen Michael (Rec) und Wolfgang (Comp) durch.




 

01.12.2012 Leipziger Hallenturnier

Am ersten Dezember fuhren drei Bellinger und ein Gast aus Schottland zum 21. Leipziger Hallenturnier. Alle drei konnten mit ihren Leistungen zufrieden sein. Peter verbesserte den Landesrekord um 113 Ringe - ein Quantensprung.
Sophie Ruthven ist zur Zeit als Fremdsprachenassistentin in Tangerhütte tätig. Sie trainiert beim BCB und startete für den Edinburgh University Archery Club.
Peter Keijzer U10m Cu 504 Ringe Platz 1
Wolfgang Voigt Ü55 Cu 545 Ringe Platz 2
Ingeborg Kranz Ü60 Cu 503 Ringe Platz 1
Sophie Ruthven Damen Rec 375 Ringe Platz 7
Fotos in Galerie, Ergebnisse: 2012ergleipzighalle.htm [25 KB]




 

10.11.2012 Hallunkenturnier

Ingeborg Kranz war beim diesjährigen Hallunkenturnier einziger Bellinger Vertreter.
Mit 493 Ringen belegte sie Platz 1 in der Klasse Ü60 Compound.
Ergebnisse: 2012erghallunkenturnier.pdf [67 KB]



13.10.2012 Arbeitseinsatz Oktober

Am 13.10. fand unser diesjähriger Arbeitseinsatz zur Winterfestmachung statt. Es gab reichlich zu tun mit Landschaftspflege, Reinigungsarbeiten, Scheiben- und Ständerreparatur und, und, und,




 

30.09.2012 Willy-Rohde-Gedenkturnier

Beim diesjährigen Herbstpokal waren drei Bellinger Compounder im Einsatz, Peter Keijzer, Ingeborg Kranz und Wolfgang Voigt. Es wurde wie immer die Hallenkombination 25m/18m im Freien geschossen. Diese Turnierform ist selten, macht aber um so mehr Spaß. Das Frühherbstwetter war wunderbar, sonnig, nur leichter Wind. Die Ergebnisse waren zum Teil recht ordentlich. In der Finalrunde war allerdings für Inge im ersten und für Wolfgang im zweiten Duell Endstation. Für Peter war es der letzte Auftritt in der Klasse U10m, ab jetzt U12m Cu.
Ergebnisse: 2012dessauherbst.pdf [29 KB]




 

08.09.2012 Pokal des Polizeipräsidenten in MD

Drei Bellinger Compounder nahmen am Pokal des Polizeipräsidenten in Magdeburg teil. Die beste Leistung erzielte Peter Keijzer, der sich inzwischen mit seinem Compound-Bogen immer besser versteht und starke 628 Ringe schaffte.
Peter Keijzer U12m Cu (2x25m) 628 Ringe Platz 1
Ingeborg Kranz Ü60 Cu (2x60m) 506 Ringe Platz 1
Wolfgang Voigt Ü55 Cu (2x70m) 612 Ringe Platz 2
Ergebnisliste 2012praesimd.pdf [23 KB]
Finalliste noch nicht verfügbar




 

28.08.Sportfest Rollstuhlfahrer

Wie in jedem Jahr waren Rollstuhlfahrer im Ramen ihres Sportfestes in Tangerhütte bei und zu Gast. Eine Disziplin neben Tischtennis, Leichtatletik und anderen ist Bogenschießen. Trotz des Aufwandes ist die Betreuung für uns Ehrensache und macht auch Freude.




 

18./19.08. DM AK in Könitz

Ingeborg Kranz hatte sich als einzige Bellinger Aktive für eine DM 2012 im Freien qualifiziert. In der höheren Altersklasse Ü50 hatte sie wie erwartet mit der Medaillenvergabe nichts zu tun. Außerdem war es nicht ihr bester Tag und die Hitze machte nicht nur ihr zu schaffen. Am Ende wurden es 1032 Ringe und Platz 8.



21.07.2012 Jubiläumsturnier in Merkwitz

Drei Bellinger nahmen am Jubiläumsturnier 15 Jahre BSV Merkwitz teil. Dieses besondere Turnier bestand aus einer Kleinen Fita und einer 3D-Runde mit Skandinavischer Wertung. Alle drei schossen erstmalig 3D und waren mit ihren Ergebnissen sehr zufrieden. Da Short Metric selten geschossen wird gelangen einige neue Landesrekorde.
Fotos in Galerie
Ergebnisse: 2012merkwitz.html [19 KB]




 

1.7.2012 Regionalliga Rückspiel

Der BCB kam bei der Gesamtauswertung unter den vier teilnehmenden Recurve-Mannschaften auf Platz drei ein.



23.06.2012 LM Fita in Bellingen

Endlich mal wieder eine Großveranstaltung auf unserer schönen Anlage mit reger Beteiligung. Der BCB war mit vier Startern vertreten. Michael mit persönlicher Bestleistung, Peter mit neuen Landesrekorden, Inge und Wolfgang konnten an ihre Bestleistungen nicht herankommen. Wetter war prima, der berüchtigte Bellinger Wind hielt sich zurück, wenn auch nicht immer.
Fotos in Galerie, Ergebnisse: 2012erglmfita.pdf [29 KB]




 

16./17.06. Jugendverbandspokal in Störitzland

Der diesjährige Jugendverbandspokal endete mit dem bisher größten Erfolg der sachsenanhaltinischen Jugendlichen. Jeweils erste Plätze und große Pokale für die Recurver und Blankbogner, ein zweiter Platz für die Compounder. Die Bellinger Vertretung hieß Peter Keijzer, der in der Klasse U12m Cu persönliche Bestleistungen erreichte und 4 Punkte zur Mannschaftbilanz beisteuern konnte.
Fotos in Galerie, Ergebnisse: 2012ergjvp.pdf [370 KB]




 

03.06.2012 Bogenstand beim Kirchenfest

Der Bogenclub Bellingen ist bei vielen Ereignissen in der Region dabei, so zum Beispiel beim großen Fest anlässlich des 800jährigen Jubiläums der Kirche Schönhausen.




 

19.05.2012 Regionalliga Hinspiel

Am 19.05. fand auf unserem Bellinger Bogenplatz das Hinspiel der Regionalliga statt. Erwartungsgemäß siegte der PSV Magdeburg. Der BCB startete mit Melina Kranz, Michael Dietrich, Fabian Weiß und Christoph Klähn.
Ergebnis:
1. PSV Magdeburg II, 2. PSV Magdeburg I, 3. BC Bellingen, 4. SG Burg



12./13.05.2012 Verbandspokal Erwachsene

Die Compound-Mannschaft Sachsen-Anhalts eroberte den ersten Platz im Ländervergleich und damit den großen Pokal. Unsere Bellinger Aktive Ingeborg Kranz steuerte 7 Punkte zu den 34 Siegpunkten bei. Eine feine Leistung bei den widrigen Wetterverhältnissen in Rostock. Die sachsenanhaltinischen Recurver präsentierten sich in einer traurigen Verfassung, konnten nur zwei der acht Klassen besetzen und landeten demzufolge auf dem letzten Platz.
Ergebnisse: 2012ergvperostock.pdf [690 KB]



12./13.05.2012 LM Feld/Wald in Hasselfelde

Zwei Bellinger fuhren nach Hasselfelde zur LM Feld/Wald, Peter Keijzer und Wolfgang Voigt. Beide landeten sowohl in der Feldrunde als auch in der Waldrunde mangels Konkurrenz auf dem ersten Platz. Peter hatte am ersten Tag arge techn. Probleme, bot aber in der Waldrunde eine super Leistung. Peter und Wolfgang lagen überraschend von Anfang an gleich auf. Die letzten 5 Scheiben Gleichstand. Dann Showdown bei der letzten Scheibe. Der große Bär. Wolfgang auf 45 m legt vor, eine 12. Peter zieht nach auf 20 m, ein angerissenes Kill, also 15. Peter gewinnt somit das interne Bellinger Duell. Echt stark!
Fotos in Galerie
Ergebnisse: Feld: 2012lmfeld.pdf [27 KB] Wald: 2012lmwald.pdf [27 KB]




 

22.04.2012 Training Landesjugendkader in Bellingen

Unter der Leitung von Landesjugendtrainer Ralf Kelling fand das Auswahltraining auf unserem Platz in Bellingen statt. Hierbei wurde der Kader für den Jugendverbandspokal im Juni in Störitzland zusammengestellt. Neben dem Training kam auch Essen und Trinken und Erzählen nicht zu kurz.
Fotos in Galerie




 

14.04.2012 Frühjahrsputz

Am 14. April haben wir unseren diesjährigen Arbeitseinsatz zur Herrichtung des Platzes durchgeführt. Alles Material wurde von der Halle zum Vereinshaus gebracht. Haus und Platz sind wieder schick, die Freiluftsaison kann kommen.
Fotos in Galerie




 

31.03.2012 Altmarkmeisterschaft in Kuhfelde

Die diesjährige Altmarkmeisterschaft in der Halle fand unter Bellinger Minimalbeteiligung statt. Nur der ganz harte Kern fand den Weg nach Kuhfelde. Wir konnten weder eine Jugend- noch eine Erwachsenenmannschaft stellen. Unsere beiden Aktiven kämpften trotzdem tapfer und erreichten zufriedenstellende Ergebnisse.
Peter Keijzer U12m Cu 366 Ringe Platz 1
Ingeborg Kranz Ü60 Cu 494 Ringe Platz 1
Ergebnisse: 2012ergammkuhfelde.pdf [73 KB]



03./04.03.2012 DM Halle in Dessau

Die drei qualifizierten Bellinger Peter, Inge und Wolfgang konnte bei der DM ihre Saisonbestleistungen nicht erreichen und landeten auf hinteren Plätzen. Das hatten wir auch nicht anders erwartet, wenn auch gehofft. Trotzdem war es eine schöne und wertvolle Erfahrung.
Bilder in Galerie
Ergebnisse 2012ergdmhalle.pdf [441 KB]




 

28.01.2012 Bi-Wo Turnier in Wolfen

Am 1.Bi-Wo Bogenturnier in Wolfen nahmen zwei Bellinger Bogensportler teil. Wolfgang Voigt schoss nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut. Ergebnis war eine geringfügige Verbesserung des Landesrekordes. Peter Keijzer konnte seine zuletzt guten Trainingsleistungen noch nicht im Wettkampf bestätigen. Beide landeten mangels Konkurrenz auf Platz 1.
Peter Keijzer 302 Ringe (2x18m)
Wolfgang Voigt 539 Ringe (2x25m)
Fotos in Galerie
Ergebissse 2012wolfen1.biwo.html [15 KB]





 

21.01.2012 LM Halle in Seehausen

Linda Höltke (ehem. Linda Blankenburg) mit tollem Comeback.
Bei ihrem ersten Turnier nach einigen Jahren Pause mit Ringgleicheit auf Platz 1 bei den Damen Recurve.
Dagegen waren die Leistungen der anderen vier Bellinger eher durchschnittlich.
Fotos in Galerie
Ergebnisliste: 2012erglmhalle.pdf [86 KB]




 

07.01.2012 Wildsaucup

Das traditionelle Spaßturnier zum Jahresanfang fand im Bellinger Birkenwäldchen bei etwas feuchtem Wetter statt. Davon ließen sich die 22 Bogenjäger nicht beeindrucken und machten fette Beute. Gewinner wurde das Team um Heiko Mittag. Die Compounder um Wolfgang Voigt landeten auf dem letzten Platz. Zu unserer großen Freude fanden sogar zwei Kuhfelder Bogenschützen den Weg nach Bellingen.
Fotos in Galerie




 

16.12.2011 Vereinsmeisterschaft BCB

Unsere Vereinsmeisterschaft fand am Freitag in der wie immer ungeheizten Belinger Turnhalle statt. 14 Vereinsmitglieder stellten sich der Herausforderung von Qualifikation und Finals. Die Turnierleitung hatte Michael wie immer professionell und perfekt in der Hand. Nach hartem Kampf ergab sich folgende Rangliste mit z.T. sehr kanppen Entscheidungen.
Damen Recurve: Linda, Vera, Annika
Herren Recurve: Michael, Heiko, Christoph, Fabian, Detlef
Compound: Falk, Wolfgang, Inge, Steffen, Peter, Angelika
Fotos in Galerie




 

11.12.2011 Dessauer Hallenpokal

Eine vierköpfige Bellinger Delegation nahm am Dessauer Hallenpokal teil. Die Ergebnisse waren eher durchschnittlich. Für Vera war es ihr allerletztes Turnier. Im nächsten Jahr möchte sie das Bogenschießen an den Nagel hängen und sich auf ihre Berufsausbildung konzentrieren. Peter hat die Sparte gewechselt und möchte ab jetzt Compound schießen. Das erste Ergebnis war zwar besser als das letzte Recurve-Ergebnis, lässt aber noch reichlich Luft nach oben. Ein neuer Landesrekord wurde es aber trotzdem.
Peter Keijzer U10 Comp. 391 Platz 1
Vera Scheuschner U17 Rec. 345 Platz 1
Ingeborg Kranz Ü60 Comp. 479 Platz 2
Wolfgang Voigt Ü55 Comp. 533 Platz 4
Ergebnisse 2011erghalledessau.pdf [413 KB]




 

10.12.2011 Weihnachtsfeier in Demker

Am Samstag fand die diesjährige Weihnachtsfeier des BCB in Demker statt. Es wurde gegessen, getrunken, gekegelt, geschwatzt. Einige konnten kein Ende finden.




 

25.11.2011 Ingeborg Kranz erhält Förderpreis

Inge erhält für ihr Engagement und ihre sportlichen Erfolge den Sportförderpreis des Kreissportbundes Stendal. Herzlichen Glückwunsch! Manchmal trifft es eben auch die Richtigen.




 

12.11.2011 Hallunkenturnier in Halle

Am diesjährigen Hallunkenturnier 2x18m in Hallen nahmen drei Bellinger Aktive teil. Das beste Ergebnis erreichte Peter Keijzer, der seine Vorjahresbestleistung um mehr als 150 Ringe steigern konnte. Angelika Burzlaff konnte ihre guten Trainingsleistungen noch nicht im Turnier umsetzen. Wolfgang Voigt blieb um etwa 10 Ringe unter seinen Erwartungen.
Peter Keijzer U10m Rec 389 Ringe Platz 1
Angelika Burzlaff Ü40 Comp 120 Ringe Platz 1
Wolfgang Voigt Ü45/55 Comp 539 Ringe Platz 3
Fotos in Galerie
Ergebnisliste 2011erghallunkenturnier.pdf [38 KB]




 

08.10.2011 Arbeitseinsatz auf dem Platz

Die Sommersaison 2011 ist beendet und somit wurden die Abschlussarbeiten gemacht, Bogenmaterial und Scheiben zur Halle transportiert und diverse Dinge erledigt.
Hier die Leitungsebene: 2011arb22.jpg




 

24./25.09.2011 DM Feld/Wald in Hohegeiß

Am 24./25.09. fanden in Hohegeiß im Harz die Deutschen Meisterschaften im Bogenschießen in der Disziplin Feld/Wald statt. Wolfgang Voigt vom Bogenclub Bellingen nahm an beiden teil und erreichte in der Disziplin Feld den Vizemeistertitel und in der Disziplin Wald den achten Platz. Das Glück in der Feldrunde war dann in der Waldrunde eben aufgebraucht. Unter der Leitung des ehemaligen BCB-Vorsitzenden und Gründungsvaters Wolfgang Hardt aus Hohegeiß wurde ein anspruchsvoller Parcours gesteckt und hervorragend präpariert. Das wunderbare Spätsommerwetter trug zum guten Gelingen bei. Ein großes Dankeschön geht an die Ausrichter, die erstmalig zu einer DM eingeladen hatten.
Fotos in Galerie
Ergebnisse 2011ergdmfeld.pdf [228 KB] 2011ergdmwald.pdf [227 KB]







 

17.09.2011 Relegation zur Bundesliga

Am Samstag fand in Dessau die Relegation zum Aufstieg in die Bundesliga statt. Neben dem BC Bellingen nahmen der BSC Friedewald (aus Sachsen), als Absteiger aus der Bundesliga, und der 1.BSC Nordheide-Kastorf (Niedersachsen)an der Aufstiegsrunde teil. Für den BC Bellingen schossen Christoph Klähn, Fabian Weiß, Heiko Mittag und Michael Dietrich. Eine geschlossene Mannschaftsleistung genügt nicht, um den Gegnern Paroli zu bieten. Am Ende verpasste man den zweiten Platz, der zum Aufstieg genügt hätte, deutlich. So bleibt für die Bellinger Schützen im nächsten Jahr wieder die Teilnahme an der Regionalliga, wo man versuchen wird seinen Titel zu verteidigen. Dennoch war es für die Bellinger Schützen eine schöne Erfahrung an der Relegation teilzunehmen. Ohne externe Unterstützung reicht das gegenwärtige Potenzial des BCB für die Bundesliga leider nicht aus.



17.09.2011 DM Bogenlaufen in Merkwitz

Peter Keijzer nahm als einziger Bellinger Vertreter an der Deutschen Meisterschaft im Bogenlaufen teil. Er erreichte mit einer guten Laufleistung und einem sehr guten Schießergebnis Platz 2 in der Pokalwertung Klasse U10m. Den Titel Deutscher Meister gibt es erst ab der Klasse U12. Bei seiner ersten DM-Teilnahme überhaupt stellte er seine Treffsicherheit mit nur einer Strafrunde unter Beweis.
Fotos in Galerie
Ergebnisse dscn8924800x600.jpg und dscn8925800x600.jpg




 

10.09.2011 LM Bogenlaufen in Kuhfelde

Drei Bellinger Bogenschützen (alle drei von der Trainingsgruppe Schönhausen) starteten bei der 2. offenen Landesmeisterschaft im Bogenlaufen in Kuhfelde. Die Ausbeute war drei mal Gold und einmal Bronze in der Staffel.
Peter Keijzer: 3x 250 m laufen und 2x 3 Pfeile schießen plus 0 Strafrunden,
Vera Scheuschner: 5x 600 m laufen und 4x 3 Pfeile schießen plus 7 Strafrunden a 80 m,
Wolfgang Voigt: 5x 600 m laufen und 4x 3 Pfeile schießen plus 4 Strafrunden a 80 m.
Peter startete zusätzlich in einer Vereins-Mixstaffel und kam auf dem Bronzerang ein.
Fotos in Galerie
Ergebnisse 2011erglmbogenlaufen.pdf [63 KB]
Presse 2011presselmblaz.jpg




 

20.08.2011 Jubiläum 20 Jahre BCB

Der Kuhfelder SV gratuliert dem BC Bellingen zum 20-jährigen Bestehen. Mehr zum BCB auf der Unterseite Geschichte.




 

0007

20.08.2011 Altmarkmeisterschaft in Bellingen

Kuhfelder SV holt sowohl den Altmarkpokal für Erwachsene als auch den für Kinder.
Bei herrlichem Wetter traten 46 Bogensportler aus der Altmark zur kleinen Fita-Runde an. Besonders in den U-Klassen kamen recht ordentliche Ergebnisse heraus. Für einige war es ihr allererstes Turnier.
Fotos in Galerie
Ergebnisse 2011ergambell.pdf [23 KB]
Presse 2011presseammbell1.jpg
2011presseammbell2.jpg




 

13./14.08.2011 DM AK in Schwedt

Ingeborg Kranz - simply the best -
Als einzige Aktive des BCB bei einer DM 2011 in den Fita-Disziplinen startend, erreichte sie eine neue persönliche Bestleistung und kam mit 1245 Ringen auf Platz vier ein. Ihre bisherige Bestleistung konnte sie um mehr als 50 Ringe steigern. Wo soll das noch hinführen? Das war auf jeden Fall ein starker Auftritt und ein Beispiel für unsere Jugend, was bei fleißigem Training erreichbar ist.



31.07.2011 BCB gewinnt Regionalliga

Der Bogenclub Bellingen verteidigte den ersten Platz aus dem Hinspiel und wurde somit Mannschafts-Landesmeister des BSSA. Es musste schon eine Leistungssteigerung gegenüber der Hinrunde her, um die Gegner aus Dessau, Halle und Kuhfelde auf Distanz zu halten. Und so geschah es. Eine prima Leistung unserer Aktiven.
Fotos in Galerie
Presse 2011presseregio2.jpg
Ergebnisse (kommen noch)




 

10.07.2011 Regionalliga Hinspiel in Bellingen

Im Hinspiel der Regionalliga konnte die Mannschaft des BCB überzeugen. Sie gewann durch eine sehr gute Mannschaftsleistung und hat dadurch die Tür in Richtung Bundesliga schon ein Stück weit aufgestoßen.
Ergebnisse 2011regiohinrunde.pdf [101 KB]
Presse 2011presseregio1.jpg
Fotos in Galerie




 

26.06.2011 LM FITA in Magdeburg

Der BCB startete mit drei Aktiven. Ingeborg Kranz und Wolfgang Voigt konnten an ihre Saisonbestleistungen nicht herankommen. Peter Keijzer überbot seine um 32 Ringe. Trotzdem reichte es nur zu Platz drei, da die Kuhfelder Konkurrenz enorm stark ist.
Das Zeitmanagement des BSSA bei diesem Turnier war eine Katastrophe. Ein so langes Turnier wegen einer Rede eines VIP fast zwei Stunden später zu beginnen war schon schwer zu verstehen. Aber die Siegerehrung wegen des Urkundendrucks so lange zu verzögern war schlimm. Ein echter Härtetest für Betreuer und Eltern, wenn die Kinder 16 Stunden und mehr unterwegs sind. Da ist es nicht verwunderlich, wenn viele Teilnehmer auf so eine Ehrung verzichten. (W.Voigt)

Peter Keijzer U10 Rec 414 Ringe Platz 3
Wolfgang Voigt Ü55 Cu 1256 Ringe Platz 3
Ingeborg Kranz Ü60 Cu 1117 Ringe Platz 1
Ergebnisse 2011erglmfita.pdf [27 KB]
Fotos in Galerie




 

29.04.2011 Mitgliederversammlung BCB

Vereinsmitglieder bei der Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahl




 

21.05.2011 4.Bellinger Windturnier

Unser Bellinger Windturnier fand unter besten äußeren Bedingungen statt. Bei wunderbarem Frühsommerwetter und familiärer Atmosphäre wurden die vier Fita-Entfernungen absolviert. Leider war die Beteiligung auch von Bellinger Seite etwas mager.

Peter Keijzer U10m Rec 382 Ringe Platz 3
Wolfgang Voigt Ü55 CU 1275 Ringe Platz 1
Ingeborg Kranz Ü60 Cu 1117 Ringe Platz 1

Ergebnisse 2011ergebnislistewindturnier.pdf [28 KB]
Presseartikel 2011pressewindturnier.jpg



14.05.2011 Hobusch-Pokal in Dessau

Zwei Bellinger nahmen erfolgreich am diesjährigen Hobusch-Pokal in Dessau teil.
Beide landeten in ihren jeweiligen Altersklassen auf Platz zwei. Ingeborg Kranz, wohl in der Form ihres Lebens, steigerte sich im Vergleich zum Vorjahr um 46 Ringe und kam auf sehr gute 643. Peter Keijzer konnte sich um 45 Ringe steigern und kam auf 441.
Insgesamt ein sehr schönes Turnier. Vielleicht geht da noch mehr in dieser Saison. Weiter so!

Ergebnisse 2011hobuschwp.pdf [53 KB]



07./08.05.2011 LM Feld/Wald in Hasselfelde

Und wieder ein Landesmeister aus Bellingen: Peter Keijzer
Peter startete zum ersten Mal bei einem Feldturnier, und das mit Erfolg. Das intensive Training dieser Spezialdisziplin zahlte sich aus. Der Parcours mit 24 Scheiben Feld und 28 Scheiben Wald war anspruchsvoll gestellt mit allem was dazu gehört. Berg und Talschüsse, über Wasser, hell und dunkel, weite Entfernungen. Peter bewältigte die meisten Scheiben sehr gut und ließ der Konkurrenz keine Chance.
Wolfgang Voigt schoss auch ein sehr gutes Turnier, musste aber die Überlegenheit des Feldspezialisten und Dauerkonkurrenten Peter Fischer aus Großjena anerkennen.

Peter Keijzer U10m Rec Landesmeister Feld und Wald
Wolfgang Voigt Ü55 Cu Platz 2 Feld und Wald

Fotos in Galerie
Ergebnisse Feld 2011erglmfeld.pdf [39 KB]
Ergebnisse Wald 2011erglmwald.pdf [34 KB]




 

30.04.2011 LM 3D in Teuchern

Endlich mal wieder ein Landesmeister aus Bellingen: Christoph Klähn.
Bei ihrem allerersten 3D-Turnier haben die Bellinger Recken überraschend gut abgeschnitten. Christoph hatte die Konkurrenz sicher im Griff, Michi und Heiko präsentierten sich mit sehr guten Ergebnissen.
Christoph Klähn U17 Rec 1.Platz
Michael Dietrich Herren Rec 2.Platz
Heiko Mittag Herren Rec 3.Platz

Ergebnisse 2011lm3d.pdf [67 KB]

Presseartikel 2011presselm3d.jpg




 

09.04.2011 Arbeitseinsatz auf unserem Platz

Beim diesjährigen Frühjahrsarbeitseinsatz wurde der Platz gewalzt, die vielen Maulwurfshaufen eingeebnet, das Vereinshaus gereinigt und viele andere Sachen erledigt. Alles Vereinsmaterial aus der Halle wurde zum Platz transportiert und zehn Trainingsscheiben aufgestellt. Somit hat ab heute die Freiluftsaison begonnen. Unsere Mitglieder sind aufgerufen wenigstens den Freitag zum gemeinsamen Training zu nutzen, damit ein wenig Vereinsleben stattfinden kann.




 

20.03.2011 DM Halle in Marktredwitz

Wolfgang Voigt nahm als einziger Bellinger an den diesjährigen DM in der Halle teil, auf dem Foto mit dem neuen deutschen Meister Hartmut Bielefeld von der SGi Seehausen in der Klasse Ü55 Compound. Wolfgang kam mit 547 Ringen auf Platz sieben ein. Medaillenränge waren in weiter Ferne, aber insgesamt war es doch ein ordentlicher Wettkampf. Als der allererste Wertungspfeil in die sechs ging, standen schon mal die Haare zu Berge, aber danach lief es dann besser, obwohl am Ende mal wieder zu viele rote dabei waren.
Ergebnisse auf der DBSV-Seite: http://www.dbsv1959.de




 

25.02.2011 neuer Vorstand BCB

Nachdem unser langjähriger Vorsitzender Lutz Wiegleb nicht mehr kandidierte musste es Veränderungen im Vorstand geben. Doreen Bartel-Olitzsch erhielt das Vertrauen der Mitglieder und wurde als neue Vorsitzende gewählt. Wir wünschen ihr bei der neuen Aufgabe viel Freude und Erfolg. Neue Ideen und Impulse werden für unseren Verein sehr willkommen sein. Lutz bleibt uns zum Glück mit seinem Erfahrungsschatz als Vereinsmitglied und als Kampfrichter erhalten.




 

05.02.2011 Altmarkmeisterschaft in SAW

Der BCB nahm mit sechs Aktiven an der Altmarkmeisterschaft in der Halle teil. Zwei erreichten erste Plätze, Henrik Gießel und Ingeborg Kranz. Wegen der zu geringen BCB-Teilnehmerzahl konnte unser Verein erstmalig weder eine Schüler- noch eine Erwachsenenmannschaft stellen.

Peter Keijzer U10m 2.Platz 266
Henrik Gießel U14m 1.Platz 500
Michael Dietrich Herren Rec 4.Platz 491
Angelika Burzlaff Damen AK Cu 2.Platz 76
Ingeborg Kranz Damen Sen. Cu 1.Platz 511
Wolfgang Voigt Herren AK Cu 2.Platz 551

Fotos in Galerie




 

29./30.01.2011 LM Halle in Kuhfelde

Sieben Bellinger Bogenschützen nahmen an der LM Halle in Kuhfelde teil. Keiner schaffte den Sprung aufs oberste Podest.
Peter Keijzer U10m 4.Platz 170
Henrik Gießel U14m 2.Platz 495
Fabian Weiß U20m 2.Platz 494
Angelika Burzlaff Ü40 Cu 2.Platz 199
Ingeborg Kranz Ü60 Cu 2.Platz 501
Falk Ludwig Ü45 Cu 3.Platz 511
Wolfgang Voigt Ü55 Cu 2.Platz 549

Ergebnisse 2011erglmhalle.pdf [53 KB]




 

17.12.2010 Vereinsmeisterschaft u. Weihnachtsfeier

Am letzten Trainingstag des Jahres 2010 wurden die Vereinsmeister über Qualifikation und Finale ermittelt. Anschließend wurden im Vereinshaus bei guter Verpflegung die gewonnenen Preise überreicht, wobei jeder Teilnehmer einen Preis erhielt. Zum Abschluss bekam Pun aus Thailand, der ein halbes Jahr lang beim BCB gedient hatte, von Heiko und Michi zwei BCB-Tshirts als Erinnerung überreicht.
Fotos in Galerie




 

12.12.2010 Dessauer Hallenpokal

Diese vier tapferen Musketiere vertraten die Bellinger Farben beim Dessauer Hallenpokal. Jeder von ihnen konnte am Ende einen Pokal mitnehmen. 2x Silber und 2x Bronze. Für Gold hat es leider nicht gereicht.
Fotos in Galerie
Ergebnisse 2010dessauerhallenpokalergebnisse.pdf [330 KB]

Link Fernsehbericht: http://www.youtube.com/watch?v=sNilcf2Z8OU




 

28.11. 2010 Wolfsburger Hallenturnier

Zwei Bellinger nahmen erfolgreich am Wolfsburger Hallenturnier teil. Sowohl Ingeborg als auch Pun erreichten mit persönlichen Bestleistungen erste Plätze und konnten hübsche Pokale mitnehmen. Jut jemacht!

Ergebnisliste 2010ergwolfsburghalle.pdf [19 KB]



14.11.2010 Landesjugendkader in Kuhfelde

Fünf Bellinger nutzten die Chance, am Training des Landesjugendkaders teilzunehmen. Die Kuhfelder Umgebung war wie immer optimal bis toll. Henrik, Vera, Annika, Peter und Pun hatten trotz der anstrengenden Übungen auch jede Menge Freude und Spaß.




 

24.10.2010 Robin-Hood-Schuss Pun beim Training

Beim heutigen Training gelang Pun ein Robin-Hood-Schuss, was leider einen kaputten Pfeil zur Folge hatte.
Fotos:
dscn7082800.jpg
dscn7089800.jpg
dscn7092800.jpg




 

17.10.2010 Jeetzepokal in Salzwedel

Bester Bellinger beim diesjährigen XX. Jeetzepokal in Salzwedel war einmal mehr Henrik Gießel mit 542 Ringen in der AK U14m.
Damit hat er die DM-Quali sicher in der Tasche. Einige andere kamen zwar in den Qualibereich, müssten aber noch eine Schippe drauflegen.

Ergebnisliste 2010xx.jeetzepokal.html [27 KB]
Presseartikel
2010pressejeetze1.jpg
2010pressejeetze2.jpg
2010pressejeetze3.jpg
2010pressejeetze4.jpg
Fotos in Galerie




 

25./26.09.2010 DM Fel/Wald in Cottbus

Zur diesjährigen DM Feld/Wald hatten sich zwei Spezialisten des BCB qualifiziert. Beide schlugen sich auf dem anspruchsvollen Kurs achtbar. Fabian Weiß erreichte Silber in der Feldrunde und Bronze in der Waldrunde, Christoph Klähn die Plätze sieben und sechs.

Feldrunde:
Fabian Weiß 192 Platz 2
Christoph Klähn 132 Platz 7
Waldrunde:
Fabian Weiß 280 Platz 3
Christoph klähn 225 Platz 6




 

11./12.09.2010 DM Damen und Herren in Bellingen

Die DM Damen und Herren 2010 auf unserer schönen Bogensportanlage ist nun Geschichte. Wir waren bemüht, allen Sportlern beste Bedingungen zu schaffen. Ein Dank gilt allen Unterstützern des BCB und auch den eigenen Mitgliedern, die zahlreich und mit großem Engagement zum Gelingen beigetragen haben.
Fotos in Galerie
Presseartikel Volksstimme2010pressedmvks.jpg
Pressesrtikel Altmarkzeitung 2010pressedmamz.jpg
Ergebnisliste2010dmdamenundherren.pdf [60 KB]




 

11.09.2010 LM Bogenlaufen in Kuhfelde

Als Bellinger Delegation nahmen Peter Keijzer und Pannasit Parapibool an der LM Bogenlaufen in Kuhfelde teil.
Beide kehrten nach diesem anstrengenden Championat medaillendekoriert zurück. Peter mit Gold, Pan mit Bronze.
Fotos in Galerie
Presseartikel 2010presselmbl.jpg




 

04./05.09. DM Jugend in Ismaning

Bei der DM Jugendklassen in Ismaning konnte Vera Scheuschner als einzige Bellinger Starterin ihre gewohnte Leistung leider nicht abrufen. Der Trainingsrückstand war deutlich spürbar. Das war ihr letztes Turnier in der AK U14, ab jetzt U17, auf gehts!
Fotos in Galerie




 

28.08.2010 Arbeitseinsatz auf dem Platz

Am Sonnabend, dem 28. Aug. wurden noch wichtige Arbeiten in Vorbereitung der DM am 11./12.09. erledigt. Nun kann die DM kommen.
Fotos in Galerie




 

14.08.2010 Altmarkmeisterschaften in Bellingen

Am 14.08. fanden in Bellingen die Altmarkmeisterschaften im Freien statt. Es wurde traditionell die kleine Fita-Runde geschossen. Das Wetter war auf unserer Seite, obwohl es vorher ganz anders aussah. Der Dauerregen hörte zu Turnierbeginn auf und fing erst nach Turnierende wieder an. Die Pokale gingen an Salzwedel und Kuhfelde.
Fotos in Galerie
Presseartikel: 2010ammbellingen.jpg
Ergebnisse: 2010ergebnislisteambellingen.pdf [42 KB]




 

07.08.2010 Training Landesjugendkader in Bellingen

Das 1. Landesjugendkadertraining 2010 fand unter der Leitung von Ralf Kelling am 7.8. in Bellingen statt. Die äußeren Bedingungen waren bestens. Wir konnten jugendliche Bogenschützen aus Kuhfelde, Wolmirstedt und Bellingen auf unserer Anlage begrüßen. Am Ende waren doch viele von diesem Intensivtraining geschafft, aber konnten wertvolle Hinweise und Anregungen mitnehmen.
Fotos in Galerie




 

31.07.2010 Regionalliga Rückspiel

BCB mit großartiger Steigerung auf Platz zwei der neu geschaffenen Regionalliga Sachsen-Anhalt. Unsere Mannschaft in der Besetzung Heiko Mittag, Michael Dietrich, Christoph Klähn und Melina Kranz erkämpfte mit einer tollen Leistung den zweiten Platz. Diese Wettkampfform ähnlich der Bundesliga ist spannend und macht einfach Spaß, besonders wenn man die Mehrzahl der Spiele gewinnt.
Fotos in Galerie,
Presseartikel: 2010regio2.jpg




 

30.07.2010 Kinderfest in Tangerhütte

Die Öffentlichkeitsarbeit unseres BCB besteht nicht nur aus Presseartikeln und dem Tag der offenen Tür, sondern auch aus der Präsenz in der Region. So werden wir häufig für Dorffeste, Kinderveranstaltungen, Firmenjubiläen u.ä. angefragt. Wir richten dann in der Regel einen Bogenschießstand ein und betreuen diesen für einige Stunden. So auch in Tangerhütte an der Grundschule bei einem Mittelalterspektakel für die Kleinsten.
Presseartikel: 2010kindertgh.jpg



9.-11.07.2010 Jugendcamp in Kuhfelde

Zum diesjährigen Jugendcamp der Bogensportler in Kuhfelde waren Teilnehmer aus Wolfen, Merkwitz, Bellingen und Kuhfelde angereist. Bellingen war mit Peter, Pun und Wolfgang vertreten. Trotz der großen Hitze hat es allen viel Spaß gemacht. Auf das Bogenlaufen haben wir verzichtet, geschwitzt wurde auch so genug. Es gab einen Bogendreikampf bestehend aus: Kuddelmuddel, Cloud- und Schnellschießen mit Siegerprämierung. Weitere Highlights: Nachtwanderung mit Schatzsuche, Dusche auf dem Platz mittels Gartenschlauch, Volleyball, Tischtennis, Fußball, 3D-Schießen, Lagerfeuer, Grill usw. Verpflegung wie immer erstklassig. Vielen Dank an die fleißigen Kuhfelder.
Fotos in Galerie




 

27.06.2010 LM Fita in Dessau

Bei der diesjährigen LM FITA war der BCB mit vier Aktiven vertreten, so wenige wie in den letzten zehn Jahren nicht. Alle vier wurden mit Bronzemedaillen dekoriert. Die besten Ergebnisse erzielten Ingeborg Kranz mit neuen persönlichen und Landesrekorden und Peter Keijzer bei seinem ersten Fita-Turnier gegen starke Kuhfelder Konkurrenz.

Peter Keijzer U10m Platz 3 396 Ringe
Vera Scheuschner U14w Platz 3 834 Ringe
Wolfgang Voigt Ü55 Cu Platz 3 1254 Ringe
Ingeborg Kranz Ü50/Ü60/Ü65 Cu Platz 3 1228 Ringe

Ergebnisliste 2010lmfitadessau.pdf [339 KB]



19./20.06.2010 Jugendverbandspokal in Störitzland

Vera Scheuschner nahm als einziger Bellinger Vertreter beim Jugendverbandspokal in Störitzland teil. Für diesen Länderwettkampf werden die besten Jugendlichen des Landes nominiert, pro Altersklasse ein Vertreter. Vera repräsentierte die AK U14w. Einmal mehr zeigte sie Wettkampfstärke und steigerte ihre persönliche Bestleistung auf 1108 Ringe. Nachdem im vorigen Jahr bei der Länderwertung der zweite Platz erreicht wurde, langte es dieses Jahr nur zum vierten Platz. Bei den Platzierungen der Sachsen-Anhalter war alles vom ersten bis zum letzten Platz vertreten, deshalb die mittlere Mannschaftsplatzierung. Insgesamt ein schöner Wettkampf und eine tolle Stimmung in der Mannschaft. Dank an Trainer und Betreuer.




 

05.06.2010 Regionalliga Hinspiel

Beim Hinspiel der Regionalliga in Kuhfelde erreichte die Bellinger Mannschaft überraschend den 2. Platz. Die Bellinger Heiko Mittag und Christoph Klähn erkämpften mit Unterstützung der Seehäuser Melina Kranz und Kay Zantow Punkt um Punkt. Ein sehr schöner Wettkampf bei bestem Wetter, der an längst vergangene Bellinger Bundesligazeiten (Lutz Wiegleb & Co.) erinnerte.
Presseartikel 2010regio1.jpg



29.05.2010 Leipziger Fita-Runde

Leipziger Fita-Turnier mit Bellinger Beteiligung
Am 29.05. fuhr eine kleine Bellinger Abordnung nach Leipzig, um an diesem Turnier teilzunehmen. Es wurde die große Fita-Runde geschossen, d.h. alle vier Entfernungen. Beide Bellinger waren am Ende mit ihren erreichten Ringzahlen zufrieden, obwohl bei optimalen Wetterbedingungen noch mehr drin war. Besonders bei den mittleren Distanzen lief Vieles nicht rund. Die Ergebnisse sollten aller Voraussicht nach als Qualifikationszahlen für die DM reichen.
Vera Scheuschner U14w Rec. 1023 Ringe
Wolfgang Voigt Ü55 Comp. 1275 Ringe

Fotos in Galerie
Ergebnisliste 2010leipzigfita.htm [12 KB]




 

15.05.2010 3.Bellinger Windturnier

Das diesjährige Bellinger Windturnier war leider sehr vom Wetter benachteiligt. Es regnete ununterbrochen vom ersten bis zum letzten Pfeil, und das bei Temperaturen von 6-9°C. Unter diesen Bedingungen waren keine Spitzenergebnisse möglich. Das Turnier wurde einvernehmlich nach drei Distanzen beendet und mit der Siegerehrung abgeschlossen. Ein großes Lob gebührt den Jugendlichen, die noch tapfer um gute Ergebnisse kämpften, als schon einige Erwachsene eingepackt und ein trockenes Plätzchen unter Dach gesucht hatten.

Fotos in Galerie




 

08.05.2010 Hobuschpokal in Dessau

Der traditionelle Hobusch-Wanderpokal des BSC Dessau ist ein Short Metric Turnier, d.h. eine kleine Fita-Runde, in der also die beiden kurzen Entfernungen geschossen werden.
Die Bellinger Aktiven konnten bei schönem Frühlingswetter vordere Platzierungen erreichen. In der nicht offiziellen Klasse U8 schafften die beiden ganz jungen Bellinger Peter Keijzer und Benjamin Scheuschner erstaunliche Steigerungen gegenüber dem vorangegangenen Turnier um 85 bzw. 101 Ringe.
In der Pokalwertung der 13 Mannschaften erreichte das Bellinger Team Platz vier.

Peter Keijzer U8m 304 Ringe Platz 1
Benjamin Scheuschner U8m 221 Ringe Platz 4
Henrik Gießel U14m 600 Ringe Platz 2
Wolfgang Voigt Ü55 Comp. 634 Ringe Platz 1
Ingeborg Kranz Ü60 Copm. 597 Ringe Platz 3

Fotos in Galerie
Ergebnisse 2010hobuschwp.pdf [56 KB]




 

01./02.05.2010 LM Feld/Wald in Wolfen

Bei der diesjährigen LM startete die Feld- und Waldabteilung des BCB mit fünf Akteuren in der Feldrunde und mit zwei in der Waldrunde. Dabei gaben Christoph Klähn, Jona Scheuschner und Lukas Scheuschner ihr Debüt in dieser Disziplin. Fabian Weiß und Wolfgang Voigt hatten in den Vorjahren schon an mehreren DM teilgenommen und auch Medaillen mitgebracht. In der Feldrunde wurden dieses Mal beide Landesmeister, wenn auch teilweise hauchdünn und nach großem Kampf. In der Waldrunde hat es Christoph fast geschafft, Fabi von Platz 1 zu verdrängen, aber nur fast.

Feldrunde:
Fabian Weiß Platz 1
Christoph Klähn Platz 2
Jona Scheuschner Platz 2
Lukas Scheuschner Platz 5
Wolfgang Voigt Platz 1

Waldrunde:
Fabian Weiß Platz 1
Christoph Klähn Platz 2

Fotos in Galerie
Listen unter Ergebnisse




 

24.04.2010 1.Alandpokalturnier SGi Seehausen

Beim erstmals ausgetragenen Alandpokal-Turnier (2x25m) der SGi Seehausen war der BC Bellingen mit zwei Bogenschützen vertreten. Henrik Gießel setzte sich in seiner Altersklasse mit deutlichem Abstand durch. Ingeborg Kranz erreichte wegen der Zusammenlegung mit stärkeren Altersklassen nur Rang drei.

Henrik Gießel 468 Platz 1
Ingeborg Kranz 488 Platz 3



17.04.2010 Arbeitseinsatz auf unserem Platz

Am Sonnabend, dem 17.04. fand unser diesjähriger Frühjahrsarbeitseinsatz statt. Notwendige Arbeiten wie Grundreinigung, Platzherrichtung, Wasserpumpe in Betrieb nehmen, Umzug von der Halle auf den Platz u.a. wurden erledigt. Nun kann die Sommersaison kommen.

Fotos in Galerie




 

11.04.2010 Altmarkmeisterschaft in Kuhfelde

Die diesjährige Altmarkmeisterschaft in der Halle fand in Kuhfelde statt. Die Ergebnisse der Bellinger Mannschaft waren als mittelmäßig bis mager einzustufen. Die Pokale gingen an Salzwedel, Seehausen und Kuhfelde. Die Bellinger blieben ohne einen Einzelsieg. Bester Bellinger war einmal mehr Henrik Gießel, der mit neuer persönlicher Bestleistung den Sieg um einen Ring verfehlte. Lichtblicke für die Bellinger waren die Schnupperwettkämpfer U8 Peter Keijzer und Benjamin Scheuschner, sowie die erstmalig teilnehmenden Compounder Steffen Quast und Falk Ludwig.

Liste unter Ergebnisse
Fotos in Galerie




 

27.03.2010 Wildsaucup in Bellingen

Der diesjährige wegen Schneechaos verschobene traditionelle Wildsaucup fand am 27.03. im Bellinger Birkenwäldchen statt. 24 Teilnehmer kämpften um Titel von Frischling bis Oberwildsau. Bei bestem Frühlingswetter hatte wie immer der Spaßfaktor höchste Priorität.

Fotos in Galerie




 

14.03.2010 DM DBSV in der Halle in Stapelfeld

Vera Scheuschner bei DM auf gutem 8. Platz.
Sie hat sich als einziger Bellinger Vertreter für diese DM qualifiziert und unsere Erwartungen voll erfüllt. Bei großen Wettkämpfen ist sie meist hoch konzentriert und gut vorbereitet. So gelang ihr auch hier eine neue persönliche Bestleitung mit 513 Ringen.




 

31.01.2010 LM LSV Halle in Salzwedel

Für die drei teilnehmenden Bellinger lief diese Meisterschaft leider nicht nach Wunsch. Alle blieben deutlich hinter ihren Bestleistungen zurück.
Henrik Gießel Schüler A Rec. 467 3.Platz
Fabian Weiß Junioren B Rec 408 3.Platz
Ingeborg Kranz Senioren Comp 494 1.Platz

Ergebnisse 2010erglmlsvhalle.pdf [17 KB]



30.01.2010 ORWO-Hallenpokal in Wolfen

Zwei Bellinger starteten beim erstmals ausgetragenen ORWO-Hallenpokal in Wolfen. Es wurden 2x 25 m geschossen. Beide konnten ihre eigenen Erwartungen nicht erfüllen. Trotzdem reichte es für Vera zum goldenen Pokal und für Wolfgang zum silbernen.
Vera Scheuschner U14w Rec 399 1.Platz
Wolfgang Voigt Ü55 Comp 535 2.Platz
Fotos in Galerie
Ergebnisse 2010orwohallenpokal.pdf [38 KB]




 

24.01.2001 LM DBSV Halle in Dessau

Junge Garde des BCB mit tollen Ergebnissen. Bei U14 Recurve erzielten sowohl Vera Scheuschner als auch Henrik Gießel persönliche Bestleistungen und dominierten ihre jeweiligen Klassen deutlich. Damit dürfte die Quali für die DM geschafft sein. Annika und Josephine hatten bei der Anreise eine Autopanne, waren aber noch rechtzeitig zur Stelle. Leider bestand die Bellinger Mannschaft nur aus 6 Teilnehmern. 3 Landesmeister ergeben aber dennoch eine zufriedenstellende Quote. Obendrein gab es noch einen Sieg der Mannschaft Jugend Recurve.
Vera Scheuschner U14w Rec 509 1.Platz
Annika Schiewer U14w Rec 350 3.Platz
Henrik Gießel U14m Rec 501 1.Platz
Josephine Mittag U17w Rec 315 2.Platz
Wolfgang Voigt Ü55 Comp 541 1.Platz
Ingeborg Kranz Ü60 Comp 481 2.Platz

Fotos in Galerie
Ergebnisliste2010erglmfitahalle.pdf [53 KB]




 

15.01.2010 Volksstimme-Sportlerwahl 2009

Vera Scheuschner bei Sportlerwahl 2009 der Volksstimme in der Kategorie Nachwuchssportler auf tollem zweiten Platz. Außer einem großen Pokal konnte sie eine Urkunde und ein weiteres Präsent (Badetuch) in Empfang nehmen. Wir haben mit dieser Überraschung nicht gerechnet. Vielen Dank an die Freunde des Bogensports für ihre Stimmabgabe.
.




 

18.12.2009 Weihnachtsturnier/Weihnachtsfeier

Unser Jahresabschluss fand dieses Mal zünftig in unserer Trainingshalle statt. Bei einem kleinen Turnier wurden unsere Vereinsmeister ermittelt. Anschließend gab es bei Pizza und Brause noch eine Menge zu erzählen. Fotos in Galerie.
Vereinsmeister sind:
Vera Scheuschner --> Jugend
Jona Scheuschner --> Blankbogen
Michael Dietrich --> Recurve
Wolfgang Strozyk --> Compound




 

06.12.2009 Dessauer Hallenpokal

Beim diesjährigen Dessauer Hallenpokal gab Bruno Mittag sein Wettkampfdebüt in der Klasse U10, und das recht ordentlich. Die anderen Bellinger zeigten eher durchwachsene Leistungen. Persönliche Bestleistungen lieferten Kay Zantow, Rolf-Dieter Schaefer, Annika Schiewer und Josephin Mittag ab.

Fotos in Galerie.
Ergebnisse: 2009ergdessauerhallenpokal.pdf [209 KB]




 

14.11.2009 Novemberturnier in Halle

Das Hallenturnier fand in diesem Jahr mit schwacher Bellinger Beteiligung statt. Nur drei BCBer fanden den Weg nach Halle.
Ingeborg Kranz Ü40/Ü50 Comp 502 Ringe 3.Platz
Wolfgang Voigt Ü55 Comp 539 Ringe 2.Platz
Kay Zantow Herren Rec 470 Ringe 6.Platz

Liste unter Ergebnisse




 

07./08.11.2009 Training Landesjugkader in Kuhfelde

Das 3. Training 2009 für den Landesjugendkader fand in Kuhfelde unter sehr guten Bedingungen statt. Es konnten auch weitere interessierte Jugendliche teilnehmen. Folgende Bellinger nutzten diese Chance: Fabian Weiß, Vera Scheuschner, Josephin Mittag und Annika Schiewer. Neben dem Intensivtraining kam auch der Spaßfaktor nicht zu kurz.

Fotos in Galerie
Bericht ---> berichtjugendkaderinkuhfelde.pdf [36 KB]




 

18.10.2009 Jeetzepokal in SAW

Beim diesjährigen Jeetzepokal in Salzwedel starteten fünf Bellinger Bogenschützen.
Fabian Weiß U17m Rec 485 Ringe 3.Platz
Kay Zantow Herren Rec 482 Ringe 20.Platz
Oliver Hill Herren Comp 559 Ringe 7.Platz
Wolfgang Strozyk Ü55 Comp 525 Ringe 1.Platz
Ingeborg Kranz Ü50 Comp 519 Ringe 2.Platz

Liste unter Ergebnisse



19./20.09.2009 DM Bogenlaufen in Kuhfelde

Diese DM in Kuhfelde war ein perfekt organisierter Bogensporthöhepunkt in der Altmark. Die Ausrichter hatten alles einschließlich des Wetters im Griff. Für Bogenläufer eigentlich etwas zu warm, aber besser als Regen und Matsch. Beide Bellinger Vertreter kämpften mit großem Einsatz und erreichten vierte Plätze. Marc-Niclas Mittag musste eine Klasse höher in der U20 Standard starten und hatte 7 Strafrunden zu absolvieren. Jona Scheuschner sogar zwei Klassen höher bei den Herren Traditionell bei 5 Strafrunden.
Liste unter Ergebnisse
Fotos in Galerie




 

20.09.2009 Dessauer Herbstpokal

Am 20. September fand der Dessauer Herbstpokal mit Bellinger Beteiligung statt. Es wurden die ungewöhnlichen Hallenentfernungen 25m und 18m im Freien geschossen. Bei sonnigem Bilderbuchwetter war dieser Saisonausklang einfach ein Vergnügen. Alle vier Bellinger erreichten erste Plätze und konnten Pokale mit nach Hause nehmen.

Liste unter Ergebnisse
Fotos in Galerie

Presse 2009pressedessauherbstpokal.jpg




 

06.09.2009 Heide-Turnier (Fita) in Celle

Am 6. September nahm eine kleine Bellinger Delegation am Heideturnier in Celle teil und kehrte mit fetter Beute heim. Christine als Recurve-Schützin und sechs Compounder. Erste Plätze für Thomas und Hartmut mit Spitzenleistungen.
Die Ergebnisse der anderen Bellinger waren auch nicht schlecht, z.B. Uwe mit persönlicher Bestleistung über 30 m mit 350 Ringen oder Stefan mit 355 Ringen.
Ergebnisliste sh. unter Ergebnisse.



05./06.09.2009 DM Jugend in SAW

Bei der Deutschen Meisterschaft Jugend des DBSV in Salzwedel erzielte aus Bellinger Sicht Henrik Gießel das beste Ergebnis. Fabian Weiß erreichte die beste Bellinger Platzierung. Die anderen Bellinger Teilnehmer konnten ihre Saisonbestleistungen leider nicht übertreffen. Es lag zum Teil natürlich am Sauwetter am ersten Tag aber auch an Formproblemen schießtechnischer und mentaler Art.
Henrik Gießel U12m 1109 9.Platz
Christoph Klähn U14m 904 21.Platz
Vera Scheuschner U14w 802 10.Platz
Fabian Weiß U17m 1024 6.Platz
Ergebnisliste unter Ergebnisse.

Presse: 2009pressedmjug.jpg




 

22./23.08.2009 DM Bögen ohne Visier in Lindenberg

Jona Scheuschner kam in der Klasse U17m Blankbogen auf dem undankbaren Platz vier ein.
Als einziger Bellinger Vertreter bei dieser DM konnte er seine Landesrekorde auf den beiden langen Distanzen verbessern. Auf den beiden kurzen Entfernungen kam er leider nicht ganz an seine Bestleistungen heran. Trotzdem war das Gesamtergebnis mit 857 Ringen recht ordentlich.




 

23.08.2009 Altmarkmeisterschaft in Bellingen

Die Altmarkmeisterschaft Freiluft 2009 in Bellingen endete mit Erfolgen für die Bellinger und Kuhfelder. Bellingen gewann den Pokal der Erwachsenen, Kuhfelde den der Jugend. Herzlichen Glückwunsch.
Presse: 2009presseambellingen.jpg




 

15./16.08.2009 DM Altersklassen in Leipzig

Hartmut Bielefeld mit Silbermedaille bei den Deutschen Altersmeisterschaften dekoriert. Mit einer großartigen Leistung erreichte er den zweiten Platz und markierte nebenbei noch zwei neue Landesrekorde. Ein weiterer schöner Erfolg war die Silbermedaille für die Compound-Mannschaft.
Presse: 2009pressedmak.jpg
Bericht: berichtdmleipzig.pdf [31 KB]




 

08.09.08.2009 DM Feld/Wald in Rabenstein

Die DM DBSV Feld/Wald fand in diesem Jahr in Chemnitz-Rabenstein statt. Die Bellinger Fabian Weiß und Wolfgang Voigt nahmen erfolgreich daran teil. Diese DM mit dem Ambiente der Burg Rabenstein wurde zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Presse: 2009pressedmfeld.jpg
Bericht: berichtrabenstein.pdf [32 KB]




 

22.07.2009 Qualifikation für DM DBSV

Für die Deutschen Meisterschaften DBSV haben sich qualifiziert:
Henrik Gießel, Christoph Klähn, Vera Scheuschner
Jona Scheuschner, Fabian Weiß
Hartmut Bielefeld, Uwe Leidel, Wolfgang Voigt
Roswitha Bielefeld, Ingeborg Kranz

Für die DM Bogenlaufen haben gemeldet:
Marc-Niclas Mittag, Jona Scheuschner, Vera Scheuschner



27.06.2009 LM BSSA Fita in Merkwitz

Die Landesmeisterschaft BSSA in Merkwitz war eine Bellinger Erfolgsstory. Zehn erste Plätze und weitere gute Platzierungen wurden errungen. Von den 35 neuen Landesrekorden gingen 12 auf das Bellinger Konto.
Fotos in Galerie.
Bericht: berichtlmmerkwitz2009.pdf [37 KB] 2009presselmdbsvfita.jpg




 

27.06.09 Ostdeutsche Meisterschaften in Glindow

Bei den Ostdeutschen Meisterschaften nach DSB SPO in Glindow waren zwei Bellinger vertreten.
Beide schlugen sich tapfer und erzielten sehr gute Ergebnisse. Während Thomas Hasenfuß vorn mit dabei war, musste Stefan Zacher in der Finalrunde die Überlegenheit der Nationalmannschfts-Cracks anerkennen. Am Ende kamen sie auf Platz drei und vier ein.
Liste sh. unter Ergebnisse.



21.06.09 LM LSV in Gröningen

Vier Bellinger Bogensportler nahmen an der Landesmeisterschaft des LSV nach DSB SPO teil. Mit sehr guten Leistungen erreichten Fabian Weiß und Henrik Gießel erste Plätze. Christoph Klähn und Kay Zantow waren ebenfalls in guter Form und landeten auf den Plätzen zwei und fünf.
Liste sh. unter Ergebnisse.
Presseartikel: 2009presselmlsvfita.jpg




 

14.06.09 Tag der offenen Tür

Am 14. Juni fand der diesjährige Tag der offenen Tür des BCB statt. Eingebettet in das große Bellinger Dorfjubiläum war ein reges Treiben auf dem Bogenplatz anzutreffen. Unsere Vereinsmitglieder betreuten Kinder und Erwachsene fürsorglich und trugen somit gemeinsam zum guten Gelingen des Festes bei.




 

13./14.06.09 Jugendverbandspokal in Soest

Acht Jugendliche aus Sachsen-Anhalt nahmen am Jugenverbandspokal (einem Ländervergleich) teil. Die Bellinger Farben wurden durch Fabian Weiß und Vera Scheuschner vertreten. Die Mannschaft schlug sich wider Erwarten gut und landete am Ende auf dem zweiten Platz. Der Sieg war leider unerreichbar, aber der zweite Platz wurde von Anfang an mit großem Kampfgeist verteidigt. Herzlichen Glückwunsch!
Fotos in Galerie.
Altmarkzeitung: 2009jvpsoestaz.jpg




 

23.05.2009 2.Bellinger Windturnier (Fita)

Unser 2. Bellinger Windturnier fand bei sehr schönem Frühlingswetter und wenig Wind statt.
Über 50 Bogensportler aus 10 Vereinen kämpften um Ergebnisse und Platzierungen. Sehr erfreulich war die relativ große Anzahl von Kindern und Jugendlichen, die sich von den Mühen der großen Fita nicht abschrecken ließen. Ergebnisse und Fotos in den entsprechenden Rubriken.
Presseartikel: 2009pressewindturnier.jpg




 

10.05.2009 1.Hansepokal in Salzwedel

Am 10.05. fand in Salzwedel der 1.Hansepokal-Wettkampf nach DSB-SPO statt. Es waren vier Bellinger Bogenschützen am Start. Nachdem in der Qualifikationsrunde z.T. recht ordentliche Ergebnisse erzielt wurden, hat es im Finale leider nicht zum ganz großen Erfolg gereicht.
Die Pokale gingen nach Magdeburg und Dessau.
Ergebnisliste sh. Ergebnisse.
Presseartikel: 2009sawhansepokal.jpg



05.-10.05.2009 Thomas Hasenfuß beim Weltcup

Thomas Hasenfuß beim Weltcup in Porec/Cro in bestechender Form.
1383 Ringe in der Qualifikationsrunde war eines seiner besten Ergebnisse überhaupt. In der Elimination besiegte er den hohen Favoriten Braden Gellenthien(USA), bevor er gegen den Franzosen Brasseur kanpp verlor. Auch in der Mannschaftsausscheidung konnten unsere Jungs die US-Boys nach dramatischem Stechen besiegen.
Thomas landet im Ranking auf fantastischem 12. Platz.
Insgesamt eine tolle Leistung der deutschen Compounder. Herzlichen Glückwunsch!
Ergebnisse gesamt unter folgendem Link:
http://www.archery.org/content.asp?id=3741&me_id=2366



09.05.2009 Training Landesjugendkader in Wolfen

Am 09. Mai fand in Wolfen das erste Training des neuen Landesjugendkaders unter der Leitung von Ralf Kelling statt. Der BCB war mit fünf Jugendlichen vertreten: Fabian Weiß, Maximilian Schaefer, Jona, Lukas und Vera Scheuschner. Nach eigenen Aussagen unserer Teilnehmer war das eine gelungene interessante und lehrreiche Sache. Fotos in Galerie.




 

26.04.2009 Frühjahrsturnier in Dallgow

Am 26.04.2009 nahm eine kleine Bellinger Auswahl am Frühjahrsturnier in Dallgow teil. Bei bestem Wetter gelangen sehr gute Ergebnisse und persönliche Bestleistungen.
Presseartikel: 2009dallgow.jpg




 

25.04.2009 Trainingslager Bogenlaufen in Kuhfelde

Am 25.04.2009 fand in Kuhfelde ein Trainingslager für Bogenläufer statt. Der BCB war mit sechs Aktiven vertreten. Marc-Niclas, Jona, Lukas, Friedemann, Vera und Annika. Außer den Kuhfeldern nahmen einige Jugendliche aus Wolmirstedt teil. Besonders für die Anfänger unter den Bogenläufern war es eine wichtige Erfahrung.




 

18./19.04.09 LM Feld/Wald in Bellingen

Die Landesmeisterschaften Feld/Wald fanden bei herrlichem Frühlingswetter im Bellinger Wäldchen statt.
40 bis 50 Bogensportler jeweils an beiden Tagen waren aus Sachsen-Anhalt und auch aus anderen Bundesländern angereist, um die Landesmeister in dieser besonderen Disziplin zu ermitteln. Der Kurs wurde von den Kampfrichtern nicht gerade leicht gesteckt und bedeutete für viele doch eine Herausforderung. Wir bedanken uns bei unseren Förderern, bei den vielen fleißigen Helfern und auch bei den Wettkämpfern, die alle gemeinsam zum guten Gelingen beitrugen.
Presseartikel: 2009lmfeld.jpg




 

23.03.2009 neue Webseite online

Nach sechs Jahren treuen Dienstes wird die Homepage des BCB durch eine neue Generation abgelöst.




 

14./15.03.2009 DM Halle DBSV in Minden

Bei den Deutschen Meisterschaften Halle für Compound- und Blankbögen in Minden starteten zehn Bellinger Bogenschützen. Nach starker Leistung erreichte Lukas Scheuschner Platz 2 Jagdbogen. Jona Scheuschner schaffte Platz 3.
Im Compoundbereich verpasste Hartmut Bielefeld um einen Ring den 1. Platz und kam auf Platz 3 ein.
Presseartikel ---> 2009dmmindenpresse.jpg




 

13.-15.03.2009 DM DSB in Nordhausen

Die DM Halle des DSB am 13.-15.03.2009 in Nordhausen verlief für Thomas Hasenfuß sehr erfolgreich.
Er überzeugte sowohl in der Qualifikationsrunde wie auch im Finale, wo er erst im Halbfinale am späteren Sieger scheiterte.
Einmal mehr unterstrich er seine Ausnahmestellung in Sachsen-Anhalt.




 

25.01.2009 LM DSB in Salzwedel

Roswitha Bielefeld - Bogenschützenkönigin 2009 bei LM DSB in Salzwedel
Presseartikel 1: 2009presselmdsb.jpg
Presseartikel 2: 2009presselmdsb2.jpg




 

11.01.2009 LM DBSV in Dessau

Am 11.01.2009 nahmen 25 Bogensportler des BCB an den Landesmeisterschaften des BSSA teil.
Dabei kamen einige Erfolge in Form von Meistertiteln und Landesrekorden heraus.
sh. Presseartikel: 2009presselmdbsv.jpg




 

10.01.2009 Wildsaucup

Der Wildsaucup 2009 des BC Bellingen fand bei winterlichem Wetter mit noch stärkerer Beteiligung als in den Vorjahren statt.
Der BCB bedankt sich bei allen Freunden des Vereins für jegliche Unterstützung.
Presseartikel: 2009pressewildsaucup.jpg